Seit 2012 arbeitet das Förderzentrum erfolgreich mit dem KAB Mühlhausen in der Berufsorientierung zusammen. In diesem Zuge wurde die Kooperation vertieft, indem ein Schulsozialarbeiter nun zweimal wöchentlich das Team ergänzt. Besonders hervorzuheben ist die ausgebildete Therapiehündin Sissy, die bereits die Herzen unserer Schülerinnen und Schülern erobert hat.
Im Rahmen der beruflichen Orientierung setzen die Werkstufenschüler ihre Maßnahmen fort, wobei der wöchentliche Arbeitslehretag verschiedene Bereiche wie Gestalten, Werken, Hauswirtschaft und Tierversorgung umfasst. Ergänzend dazu finden in Zusammenarbeit mit dem IB und dem KAB Berufsfelderkundungen statt, um den Jugendlichen Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen. In den Tagespraktika sowie den Betriebspraktika erproben sich die Jugendlichen und auch eine Betriebsbesichtigung gab es wieder.
Mit dem Einzug des Frühlings haben alle Klassen am 31. März 2025 gemeinsam die Schulumgebung vom Müll befreit, u. a. wurde die Streuobstwiese vor dem Förderzentrum durch die Schülerinnen und Schülern der Unterstufe gereinigt. Zudem kam die Frühjahrsbepflanzung, gesponsert vom Schulförderverein, in die Pflanzsteine, um das Schulgelände weiter aufzuwerten.
Im Frühjahr stand auch der Auftritt der AG „Singegruppe“ im Mittelpunkt. Am 03. April 2025 präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein Frühjahrsprogramm mit passenden Liedern und Gedichten, welches bei den Seniorinnen und Senioren großen Anklang fand. Während des gemeinsamen Mittagessens entstand ein reger Austausch - eine langjährige und geschätzte Tradition.
In der Osterwerkstatt wurden Rohlinge aus Sperrholz hergestellt, die die Klassen farbig gestalteten und in einer Mitmachaktion an den Osterstrauch auf dem Schulhof hängten. Während der Osterferien nutzten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Angebote des strukturierten Tagesablaufs, darunter z.B. Tischspiele, Sport auf dem Spielplatz und eine spannende Schnipsel-Jagd mit der Therapiehündin Sissy.
Ein besonderes Highlight war die Spende eines Tandems durch den Vater einer ehemaligen Schülerin. Die Freude war groß und bei einem kleinen Programm der AG „Singegruppe“ sowie einem Rundgang durch das Schulhaus wurden Erinnerungen an frühere Zeiten wach.
Im Ökogarten laufen die Arbeiten auf Hochtouren: Jede Klasse setzt eigene Umweltprojekte um. Am 29.04.2025 wurde gemeinsam der aktuelle Stand begutachtet und Wildblumen für den Insektenschutz durch alle Schülerinnen und Schüler der Schule ausgesät. Ein Dank gilt unserem Hausmeister für die tatkräftige Unterstützung.
Seit Jahren ist die Milchparty ein fester Bestandteil unseres Schulprogrammes. In zwei Durchgängen wurden neue Rezepte mit Milchprodukten hergestellt und verkostet, wobei in diesem Jahr der Dattel-Curry-Aufstrich besonders hervorstach, der im Lehrküchenunterricht wiederholt werden wird.
THEPRA Förderzentrum „Am Fernebach“