Wir erinnern in diesem Jahr an den 500. Jahrestag des Großen Deutschen Bauernkrieges auf deutschem Boden.
Ausgehend von Süddeutschland und nach Verbreitung der "Flugschriften" aus der Übersetzung der Bibel von Martin Luther erkannten die Bauern das Unrecht, welches ihnen von Obrigkeit und Klerus angetan wurde. Sie verfassten ihre Forderungen in den "12 Artikeln" von Memmingen und versuchten, ihre Rechte mit militärischen Mitteln zu erstreiten. Ihr "Uffruhr" bzw. ihr Aufstand wurde vom Söldnerheer des Adels nieder geschlagen und fand mit der Schlacht bei Frankenhausen ein blutiges Ende.
Auch Bauern aus unserer Stadt und Umgebung hatten sich diesem Aufstand angeschlossen. Ganze 3 Tage waren sie lt. Chronik am Krieg beteiligt. Bis nach Frankenhausen sind sie nicht gekommen, doch den am Aufstand beteiligten Tennstedter und Salzaer Bürgern drohten harte Strafen.
Dieser Geschichte haben wir Vereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit unserem heimischen Künstler und Grafiker Peter Florian eine kleine Ausstellung vom 4. bis zum 8. Mai 2025 gewidmet.
Wir haben uns sehr über mehr als 250 große und kleine Besucher gefreut. Dazu gehörten auch 2 Vorschulgruppen aus dem Kindergarten von nebenan. Sie waren sehr neugierig und stellten viele Fragen. Werkzeuge, Bilder und vor allem die "Schatztruhe" waren sehr interessant für sie. Und sie haben sich alle in unser Gästebuch eingetragen. Darüber haben wir uns besonders gefreut.
In der Kürze der Zeit kamen über 800 Euro Spenden für das zukünftige Museum zusammen, für die wir uns ganz herzlich bedanken.
Wir sagen ebenfalls Danke an die Firmen BAC Bad Tennstedt und Allstädt Landtechnik GmbH u. Co. KG sowie an Dr. Lutz Pickart, Dipl. med. Michael Beylich, der Interessengemeinschaft für Bad Tennstedt sowie all denjenigen, die unsere Arbeit mit kleinen Geld- oder Sachspenden unterstützen. Danke Euch allen!
Und ein großes Dankeschön an Peter Florian, dessen breites künstlerisches Schaffen sich in dieser Ausstellung widerspiegelte. Seine und auch unsere Arbeit wurde von den Besuchern gelobt und auch für diese Anerkennung sagen wir herzlich Dankeschön.
Wem es nicht möglich war diese Ausstellung zu besuchen, kann dies während der Festwoche zur 1250-Jahrfeier am 22. 6. 2025 sowie am Tag des offenen Denkmals im September gerne nachholen.
Die Fotos zur Ausstellung gibt es auch auf unserer Homepage https://fv-spiritus-bad-tennstedt.de
Förderverein „Hospital und Kirche St. Spiritus“
Bad Tennstedt e.V.
Der Vorstand