Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 13/2024
Die Stadt- und Regionalbibliothek informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ich bin eine Leseratte

KIKA Moderatorin Tanja Mairhofer

Kika Moderatorin Tanja Mairhofer bei Ihrem Vortrag, vordere Reihe von links nach rechts: Sina, Marvin, Mark, Leni, Jana, Linus, Louis, Enrico hintere Reihe von links nach rechts: Alexandra, Lennard, Ella und Autorin Tanja Mairhofer

Autogrammkarte für die Bibliothek

diese 6 Buchtitel stehen mit 10facher Staffelung während des Projektes zur Verfügung

das Teilnahmeheft der Aktion

Thomas Freund (Geschäftsstellenleiter Sparkasse Bad Tennstedt) und Sandra Seidl (Leitung Bibliothek) präsentieren die neuen Bücher

Sommerleseaktion der Stadt- und Regionalbibliothek

Kurz vor den Sommerferien wurde es noch einmal quirlig im „Haus des Gastes“. Circa 85 Schüler der Klassenstufen 3 und 4 aus der Grundschule „Sebastian Kneipp“ erlebten den Startschuss für das Projekt.

Gefördert wird das Projekt von der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Unstrut-Hainich und der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken. Herr Freund, Leiter der Sparkassenfiliale in Bad Tennstedt sowie Frau Ackermann von der Hauptstelle in Mühlhausen ließen es sich nicht nehmen und kamen persönlich in die Stadt- und Regionalbibliothek, um die Bücher für das Projekt an die Bibliothek zu überreichen. Im Anschluss stellte Frau Seidl den Schülern das Projekt vor und auch jedes Buch wurde vorgestellt.

Aus 6 Buchtiteln in 10facher Staffelung können die Kinder nun wählen, ein Buch lesen und Fragen im Teilnahmeheft ausfüllen. Nach Beendigung des Projektes werden die Sieger ermittelt und es gibt Preise zu gewinnen. Geeignet ist das Projekt für Leseratten von 8-12 Jahren.

Um die Schüler auf das Projekt einzustimmen, hatte die Bibliothek die Autorin und KIKA Moderatorin Tanja Mairhofer nach Bad Tennstedt eingeladen. Sie hatte ihr neuestes Buch „Dein Superbuch“ im Gepäck, das sich mit Akzeptanz, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung beschäftigte. Kinder müssen mit Ihrer Umwelt, ihrem Körper und Gefühlen umzugehen lernen. Und so wurden Themen wie Body shaming oder Body positivity angesprochen, Mut, Angst, Gruppenzwang, aber auch was Spielzeug (Barbie, Ken) oder Social Media für ein Bild der Körperwahrnehmung auf junge Menschen vermittelt. Bei den Entspannungsübungen und den Gedankenreisen haben die Schüler super mitgemacht und auch beim Thema Dankbarkeit gab es rührende Worte der Kinder: „ich bin dankbar für meine Familie, meine Freunde, meine Haustier, meine Geschwister, dass ich in die Schule gehen kann….)

Nach der Lesung bekam jeder Schüler noch ein Autogramm der Autorin mit einer persönlichen Widmung und in den Sommerferien strömen sicher viele in die Bibliothek, um eine waschechte „LESERATTE“ zu werden und einen der Preise zu ergattern.