Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 14/2025
Gemeindenachrichten aus Mittelsömmern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wunderschöne Höhepunkte in der AWO-Kita „Kinderland am Horn“

Ende Mai fand unser traditionelles Familienfest statt. Dieses Jahr stand unser Sommerfest unter dem Motto „Berufe“. Die Kinder hatten ein umfangreiches Programm mit einem Fingerspiel, Bewegungsliedern, kleinen gespielten Ausschnitten aus dem Berufsalltag, gesungenen Liedern und Gedichten vorbereitet. Die Kostüme zeigten, wenn auch manchmal etwas überspitzt, die einzelnen Berufe sehr deutlich. Neben dem Frisör und seinen Kunden gab es eine Imkerin, BauarbeiterInnen, BäckerInnen, GärtnerInnen, die Polizei und Feuerwehrleute. Wir verdeutlichten, dass die Berufe nicht nur typisch Mann oder typisch Frau sind, denn jeder kann werden, was er möchte. DANKE an unseren ehemaligen Praktikanten Franz Pennewitz, der uns zum Programm sowie im Anschluss tatkräftig unterstützte.

Zum Schluss zeigte der Kinderchor, unter Leitung von Gerlinde Georgi und Erich Keßler, wieder sein Können. Zudem präsentierten die Kinder des Hornmops Karneval Club (HKC) ihren Faschingstanz zu Vaiana. Ein ganz großes DANKESCHÖN an den Chor und die Faschingsfreunde unter Leitung von Conny Bartel und Annett Blankenburg.

Nach dem Programm warteten die Hüpfburg, eine Bastelstation, ein Schminkstand, das Glücksrad sowie die Popcornmaschine. Bei guter Laune konnten sich alle Gäste vielfältig beschäftigen und währenddessen den leckeren Kuchen, kühle Getränke und Grillgut genießen. Jedes Kind bekam wieder ein Getränk frei.

Einladend war zudem der von Jenny und Kristin organisierte Kinderflohmarkt im Edelhof. Hier konnte nach Herzenslust gestöbert werden. Ein DANKE an euch für eure Idee und Umsetzung.

Wir sagen ebenfalls DANKE an die Gemeinde Mittelsömmern für die freie Nutzung des Schenksgartens und der Räumlichkeiten wie Küche und Toiletten im Edelhof.

DANKE an Familie Marold für das Ausleihen der Bierzeltgarnituren.

DANKE an die KuchenbäckerInnen, die VerkäuferInnen und HelferInnen am Grill und ringsherum, u.a. beim Auf- und Abbau.

DANKE an die Beylich&Leibing Handels WAREN GbR für die Hüpfburg und die Popcornmaschine.

DANKE an alle Spendengeber in den drei Horndörfern beim Sammeln in den Rosenteller. DANKE an alle weiteren Sponsoren für Geld- und Sachspenden.

DANKE an Lilly´s Oma, Christina Kühn, die uns beim Spendensammeln in Haussömmern wieder fürsorglich bewirtete.

Es war ein schönes Fest.

Wenige Tage nach unserem Familienfest verabschiedeten wir unsere 9 Vorschulkinder zum Zuckertütenfest in die Schule. Als Überraschung stand Matheo´s Papa, Marc Müller, mit seinem Traktor und geschmückten Hänger bereit. DANKE an dich, Marc. Er fuhr die zukünftigen Schulanfänger und das Kita-Team eine spannende Strecke durch den Wald zu einem See. Dort wartete eine aus Naturmaterialien gestaltete Zuckertüte aller Kita-Freunde auf die Vorschüler sowie leckere Naschereien für ein Picknick. Zurück im Kindergarten standen alle Eltern als Überraschung bereit. Der Garten war bunt geschmückt und die Zuckertüten am wochenlang gegossenen Zuckertütenbaum hatten endlich ihre volle Größe erreicht. Sie waren prall gefüllt mit vielen Überraschungen. Jedes Vorschulkind bekam eine schöne Zuckertüte sowie seinen mittlerweile sehr dicken und mit viel Liebe gestalteten Portfoliohefter überreicht. Darin befinden sich zahlreiche Erinnerungen an die schöne Kindergartenzeit. Für den Kindergarten stand ein von den Vorschuleltern und -kindern mühevoll gestaltetes Abschiedsgeschenk bereit. Ab sofort kann im Außengelände „Mensch ärgere dich nicht“ am großen, bunten Holztisch gespielt werden. Vielen DANK dafür.

Es gab leckeres Abendessen vom Grill und so manches Getränk lud zum lockeren Plausch ein. Anschließend übernachteten 2 Erzieherinnen mit den Vorschülern in der Kita. Es war eine sehr spannende Nacht inklusive Disco in Kostümen sowie einem Kinoabend. Wir sind sehr stolz, dass alle 9 Kinder es geschafft haben, von Mama und Papa getrennt, in der Kita zu übernachten, auch wenn den ein oder anderen ab und zu doch einmal das Heimweh plagte. Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück mit den Vorschuleltern. DANKE auch dafür.

Wir wünschen euch Schulkindern einen tollen nächsten Lebensabschnitt mit viel Freude, Mut, netten Lehrern und Erziehern sowie neuen Freunden. Wir werden euch vermissen.

Beim Festumzug in Bad Tennstedt waren wir im Juni auch vertreten. Wieder erklärte sich Matheo´s Papa, Marc Müller, bereit, uns mit seinem Traktor und Hänger zu begleiten. Unser liebevoll gestalteter Hänger war ein Hingucker. Bei großer Hitze war die Idee der Feuerwehr am Wegesrand mit ihren Wasserschläuchen eine willkommene Abkühlung.

DANKE an Marc, dass du uns sicher durch den Festumzug gelenkt hast und deine Technik zur Verfügung gestellt hast.

DANKE an alle beteiligten Eltern, Großeltern und Kinder.

Allen Familien wünschen wir eine schöne Sommer- und Urlaubszeit.

Das Team der AWO-Kita „Kinderland am Horn“