Am 12. Juni 2025 hat in Kirchheilingen, mit einer Woche wetterbedingter Verspätung, zum zweiten Mal der Thüringer Schülerfreiwilligentag stattgefunden. Für ganz Thüringen war es bereits der 17. Thüringer Schülerfreiwilligentag, der von der Thüringer Ehrenamtsstiftung initiiert wurde. Es war ein Tag voller Engagement, Gemeinschaft und Naturerlebnis, der von der Freiwilligenagentur „Frag ALEX!“ organisiert wurde. Die Drittklässler der THEPRA Grundschule Kirchheilingen waren mit Begeisterung dabei und unterstützten die Naturfreunde Kirchheilingen bei ihrem spannenden Projekt: Das Anlegen von Sandlinsen auf der Streuobstwiese am Schliem.
Bereits vorab wurden die Sandlinsen ausgehoben und mit Schotter verfüllt, sodass die Kinder direkt loslegen konnten. Treffpunkt war die Landfactur, wo sie von Herrn Baumgarten, dem Vorsitzenden der Stiftung Landleben und ehemaligen Engagement-
Botschafter der Thüringer Ehrenamtsstiftung, herzlich begrüßt wurden. Gemeinsam machten sich alle auf den Weg zur Streuobstwiese, wo bereits Schaufeln, Schubkarren und weitere Werkzeuge auf ihren Einsatz warteten.
Die jungen Helfer wurden in Gruppen eingeteilt. Mit viel Eifer und Teamgeist schaufelten sie den Sand direkt in die vorbereiteten Gruben oder in die Schubkarren, die dann in den Gruben entleert wurden. Nach dem Befüllen wurde der Sand festgetreten, um stabile und langlebige Sandlinsen zu schaffen. Die Erdwälle rund um die Sandlinsen wurden mit Stöcken verkleidet, was den Bauwerken eine natürliche Optik verlieh und sie zusätzlich stabilisierte.
Zum Abschluss legten die Kinder Feldsteine um die Sandlinsen, um sie noch besser zu sichern. Mitgebrachte Zapfen und Stöcke wurden kunstvoll auf die Sandlinsen gelegt, sodass die Bauwerke lebendig und naturverbunden wirkten. Jetzt sollen sie als Lebensraum für Insekten und kleine Tiere dienen.
Der Tag auf der Streuobstwiese war für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern auch voller Spaß. Sie lernten viel über den Schutz und die Gestaltung unserer Natur und waren stolz auf ihre Arbeit. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie viel Freude und Kreativität in ehrenamtlichem Engagement stecken.
Dieser Tag hat erneut bewiesen, wie wichtig das Engagement junger Menschen für den Naturschutz und die Gemeinschaft ist. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Insbesondere an die ehrenamtlichen Naturfreunde Sandra Knäbe und Saskia Konrad, an die Stiftung Landleben, an die Agrargenossenschaft e. G. Kirchheilingen und die Weilerhof GbR sowie an die MOOS Kieswerk & Recycling GmbH aus Kutzleben und die Firma René Eckardt aus Hornsömmern für die Bereitstellung der Baumaterialien und die Vorarbeiten.
Steffi Penzler
Freiwilligenagentur „Frag ALEX!“