Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport führte den schulsportlichen Wettbewerb für Förderschulen in der Sportart Fußball Paralympics in Erfurt am 05.06.25 durch. Unsere Mannschaft nahm unter Leitung von Herrn Eckardt begeistert teil. Die verliehene Urkunde des TBRSV schmückt nun unsere Sportvitrine.
Mit dem Abschluss im Bildungszentrum der KAB gGmbH Mühlhausen erhielten die Schüler der ersten bis dritten Teilnahmejahre am 11.06.25 ihre Urkunden für die Absolvierung der ESF geförderten Berufsorientierungsmaßnahme. Am letzten Praxistag wurde unter Anleitung von Herrn Käsemann ein gemeinsames Menü zubereitet, welches dann zur Freude aller zum Mittagessen gereicht wurde.
Unsere Schüler hatten am 23.06.25 Gelegenheit, an einer kindgerechten Erste-Hilfe-Schulung teilzunehmen. Unter der Anleitung von Herrn Kahlert lernten sie spielerisch und mit viel Freude, wie man in Notfällen helfen kann. Mit großem Interesse und Eifer übten die Schüler das korrekte Aufbringen von Pflastern und das richtige Kühlen kleiner Verletzungen. Auch das Trösten von verletzten Personen und das Absetzen eines Notrufs wurden gemeinsam besprochen und geübt. Ein besonderer Höhepunkt war das Ausprobieren der stabilen Seitenlage - hier waren Teamwork und Mitdenken gefragt! Alle waren mit Begeisterung dabei und hatten sichtlich Spaß am Mitmachen. Es war schön zu sehen, wie viel Selbstvertrauen die Kinder während des Übens gewannen. An dieser Stelle sei Herrn Kahlert nochmals gedankt.
Im Rahmen der Festwoche „100 Jahre Bad + 1250 Jahre Tennstedt“ besuchte die Klasse W2 im Rathaussaal die liebevoll gestaltete Sonderausstellung der Kurstadt und erlebte auch einen praktischen Teil mit der Archivarin, Frau Kallert. Außerdem waren die Schüler der Unterstufe sowie der Familienklasse 3 zum kostenfreien Familientag im Kurpark eingeladen, in dem die Hüpfburgen ein Highlight darstellten.
Unsere Schülerverabschiedung fand in diesem Schuljahr am 25.06.25 um 10 Uhr im Ökogarten unseres Förderzentrums statt. Neben den Eltern der unserer beiden Schulabgänger waren auch der THEPRA Geschäftsführer, unser Vorsitzender des Schulfördervereins sowie ehemalige Kolleginnen gekommen. Nach der Begrüßung übernahm die Singegruppe die feierliche Einstimmung. Die Schulabgänger Thommy und Nikola wurden auf die Bühne gebeten, die Festansprache folgte, im Anschluss gab es Geschenke, welche finanziell durch den Schulförderverein unterstützt werden, u. a. die über viele Jahre geführten Fotoalben und Blumen. Danach hatte jede Klasse Gelegenheit, sich von den Schulabgängern zu verabschieden. Manches Wort und auch ein selbst kreiertes Lied er Familienklasse 2 ging dem einen oder anderen auch sehr nahe. Nach dem Auftritt der AG „Tanz“ zogen die Schulabgänger durch die „singende Schülerbrücke“ aus ihrer Schule und feierten in ihren Klassen weiter. Wir wünschen beiden alles erdenklich Gute!
Alle Schüler erhielten am letzten Schultag ihre Zeugnisse in Form eines Worturteiles und wurden in die ersehnten Ferien entlassen.