da der Mittelweg durch den Umleitungsverkehr im Zuge der Bauarbeiten in der Hauptstraße beschädigt wurde, steht in den nächsten Wochen eine Teilsanierung der Straßenoberfläche an. Da die Bordanlagen in einem schlechten Zustand waren, haben wir uns entschieden, diese in den Teilbereichen, in denen die Sanierung erfolgt, zu erneuern. Erfreulicherweise haben sich engagierte Bürger bereit erklärt, diese Baumaßnahme mit ihrer Arbeitsleistung und Expertise zu unterstützen. In einem Arbeitseinsatz bei sommerlich heißen Temperaturen wurde zunächst die bisherige Bordanlage abgebrochen, in einen bereitgestellten Container verladen und parallel die Vorbereitungen für die neuen Borde getroffen. In einem weiteren Arbeitseinsatz wurden dann bei zunächst regnerischen Bedingungen die neuen Straßenborde in Beton gesetzt und mit der nötigen Rückenstütze versehen.
Ich möchte mich für die tatkräftige Unterstützung der Teilnehmer der Arbeitseinsätze bedanken, die mit ihrem gesellschaftlichen Engagement und teilweise dem Einsatz von privaten Arbeitsmitteln etwas bewegen und unseren Ort dauerhaft aufwerten:
Benjamin Botta, Felix Melle, Mario Thon, Normen Persch, Stefan Setzepfandt, Steffen Kirchner, Sven Stange, Thomas Harant, Wolfgang Sittig.
Zwar nicht am Arbeitseinsatz beteiligt, aber dennoch für unsere Gemeinde aktiv war Julian Moritz, der den Radweg am alten Bahndamm gemäht hat, sodass dieser für die verschiedenen Freizeitaktivitäten der BürgerInnen wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.
In weiteren Arbeitseinsätzen im Mittelweg wollen wir nun das vorhandene Granitpflaster in den Teilbereichen ausbauen und einlagern. Zudem müssen die Gehwege wiederhergestellt werden. Hierfür würde ich es sehr begrüßen, wenn sich weitere Bürger an den jeweiligen Aktionen beteiligen.
Bürgermeister Dominik Gary