Ab dem 11.08.2025 ist die Wanderausstellung „MÜLLArt - Spuren unserer Wegwerfgesellschaft“ in Bad Tennstedt zu Gast. Nach den Stationen in Mühlhausen und Bad Langensalza informiert die kleine Schau des Abfallwirtschaftsbetriebes Unstrut-Hainich-Kreis (AWB) nun im Rathaussaal der Kurstadt über die Themen illegale Abfallablagerungen und Entsorgungsmöglichkeiten im Kreisgebiet. Der AWB möchte auf diesem Weg mehr Bewusstsein für den richtigen Umgang mit dem täglichen Müll schaffen und die vielfältigen Entsorgungswege aufzeigen, um für mehr Nachhaltigkeit zu werben.
Die Wanderausstellung bietet die Möglichkeit, Interessierte im gesamten Kreisgebiet quasi an der Haustür zu erreichen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Kommunen bzw. Organisationen vor Ort, die dem AWB entsprechende Räumlichkeiten kostenfrei zur Präsentation der Ausstellung zur Verfügung stellen, wäre diese nicht möglich. Ihnen gilt besonderer Dank!
Auf die Besucher warten verschiedene Exponate, die im Rahmen der Beräumung von illegalen Abfallablagerungen gefunden und anschließend neu interpretiert wurden. Die Bandbreite reicht vom Müllfoto-Mosaik der Mona Lisa, über Mülltonnen in Andy Warhols Pop-Art-Stil, bis hin zur Nachbildung der Objektkunst des Schweizer Künstlers Daniel Spoerri. Auch ein Müllberg aus Fundstücken der täglichen Beräumungen illegaler Abfälle im Landkreis ist zu sehen. Die begleitende Multi-Media-Präsentation informiert über die Arbeit des Abfallwirtschaftsbetriebes und stellt sämtliche Entsorgungsmöglichkeiten vor, da es sich beim Großteil der illegalen Ablagerungen um Müll handelt, der unseren Abfallsystemen kostenfrei hätte zugeführt werden können.
Die kostenfreie Schau ist vom 11.08.2025 bis zum 26.09.2025 im Rahmen der Öffnungszeiten des Rathauses, Markt 1 in Bad Tennstedt, montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie dienstags von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr zu sehen. Nähere Informationen zu den Leistungen des AWB erhalten Interessierte auf der Homepage www.abfallwirtschaft-uhk.de.
Mülverstedt
Werkleiterin