Dieser Tag ist seit vielen Jahren nicht nur bundesweit ein bedeutendes Ereignis, sondern auch für die Stadt und die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft. Gleich im Anschluss an das Strohballenfest - ebenfalls ein kulturelles Highlight in Bad Tennstedt - öffnen sich zwischen 10:00 und 17:00 Uhr die Türen einiger Denkmale unserer Stadt, aber auch einige Privatpersonen und der Verein Historische Räder e.V. lassen kleine und große Besucher einen Blick in die Vergangenheit werfen.
Der jüngste Verein unserer Stadt, der Förderverein „Hospital und Kirche St. Spiritus“ Bad Tennstedt e.V. ist das erste Mal mit dabei und öffnet sowohl das ehemalige Hospital und zukünftige Heimatmuseum als auch seine kleine Kirche St. Spiritus. Hier ist auch der Ausgangspunkt der Stadtführung ab 14:00 Uhr zum Thema: „St. Trinitatis & Co. - die drei Kirchen der Stadt“.
Anschauen kann man sich auch die Friedhofskirche St. Nicolai und die St. Trinitatiskirche, sowie die Fronveste und das Gewölbe am Am Markt mit seinen Al-Secco-Malereien. Hier kann man auf die Suche nach dem Einhorn gehen. Peter Florian öffnet seine „Mittelalterwelt“ - der Renner in der Kinderstadtführung. Ein Stück weiter gibt es alte Fahrräder und sonstige Oldtimer zu sehen und nicht zu vergessen die Heimatstube der Familie Henning in der Langensalzaer Straße.
Ganz schön was los an diesem Tag. Schauen Sie doch mal rein!
Renate Sommer
Förderverein „Hospital und Kirche St. Spiritus“ Bad Tennstedt e.V.