Bad Tennstedt. Wie am 19.März 2024 beschlossen, ist die Thüringer Netkom (TNK) für die Erschließung der Gemeinde-Ortschaften Bad Tennstedt, Ballhausen, Blankenburg, Bruchstedt, Haussömmern, Hornsömmern, Kirchheilingen, Kutzleben, Mittelsömmern, Tottleben und Urleben beauftragt.
Vorbereitende Maßnahmen werden ab dem 16. September beginnen. Hierfür wird das Unternehmen Hansa Luftbild Mobile Mapping GmbH eine 360°-Straßenraumbefahrung durchführen. Es wird ein mit Laser-Scannern und 360°-Kamera ausgerüstetes Fahrzeug das Straßennetz aller Gemeinden der VG befahren und alle im Straßenkorridor befindlichen Objekte dreidimensional erfassen. Zum Schutz der Bewohner werden in den aufgenommenen Bildern alle Gesichter und Kfz-Kennzeichen automatisch unkenntlich gemacht. Diese Aufnahmen bilden die Grundlage für eine effiziente Planung des anstehenden Glasfaserausbaus. In der Kalenderwoche 38, d.h. vom 16.-22. September 2024 werden diese ersten Vermessungsarbeiten abgeschlossen.
Nachfolgend werden die Erhebung der gesamten Adresspunkte durch Klingelschildzählung und die genaue Planung für alle Tiefbauarbeiten stattfinden. Parallel zu der baulichen Feinplanung wird die Thüringer Netkom gemeinsam mit einem Vertriebspartner von den Immobilienbesitzern eine Grundstückseigentümererklärung (GEE) einholen. Diese GEE ist die Basis für den Ausbau des Hausanschlusses. Bevor diese Projektphase startet, erhalten Sie eine postalische Ankündigung. Bitte achten Sie daher auf die Mitteilungen in Ihrem Briefkasten. Die Bauzeit soll voraussichtlich 48 Monate betragen.
Hintergrund Thüringer Netkom:
Die Thüringer Netkom GmbH ist der Telekommunikationsdienstleister der TEAG Thüringer Energie AG. Das Erfurter Unternehmen verfügt über ein hochmodernes Glasfasernetz von über 7.000 Kilometern Länge mit mehr als 200.000 Faserkilometern. Damit betreibt die Thü- ringer Netkom nach der Deutschen Telekom das zweitgrößte Festnetz in Thüringen.