Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 2/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindekirchenratswahlen der evangelischen Kirche 2025

Regina Englert

Beau ragte für Öffentlichkeitsarbeit

regina.englert@ekmd.de

mobil 01575 57 54 658

www.kirchenkreis-muehlhausen.de

Kirchenkreises Südharz und Mühlhausen. Im September und Oktober 2025 finden in den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die Gemeindekirchenratswahlen statt. Neu gewählt werden die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindekirchenräte für eine Amtszeit von sechs Jahren. Zur Wahl aufgerufen sind dann alle Kirchenmitglieder in den evangelischen Kirchengemeinden der Kirchenkreise ab dem 14. Lebensjahr. „Warum wir Ihnen das jetzt bereits erzählen? Weil in den Gemeinden die Kandidatensuche längst begonnen hat und derzeit aktiv läuft “, erklärt Regina Englert, Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchenkreise Südharz und Mühlhausen.

Bis zum 29. Mai können Kirchenmitglieder ab dem 16. Lebensjahr als Kirchenälteste vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Informationen dazu findet man unter: https://www.wahlen-ekm.de/ oder in den Pfarrbüros.

Warum man sich die Mitarbeit im Gemeindekirchenrat überlegen sollte? „Weil die Aufgaben in diesem Leitungsgremium ausgesprochen vielfältig sind. Weil frische Gedanken immer gesucht werden. Weil es ein gutes Gefühl ist, als Teil eines engagierten Teams für das Gemeindeleben, die Menschen und Gebäude Verantwortung zu tragen“, erklärt Englert aus eigener Erfahrung. „Und nur wenn Menschen aktiv werden und kandidieren, kann das Gemeindeleben vor Ort erhalten und gestaltet werden. Wir brauchen Gemeindemitglieder, die sich mit guten Ideen einbringen“, sagt Superintendent Christian Beuchel (Mühlhausen) „Sie entscheiden, ob die Kirche im Dorf bleibt!“, bekräftigt Superintendent Andreas Schwarze (Südharz).

Die Wahl selbst wird zwischen dem 20. September und 5. Oktober 2025 sein. Den genauen Wahltermin setzen jeweils die Kirchengemeinden fest. Es besteht in den meisten Gemeinden die Möglichkeit der Briefwahl.

Aufgaben der Gemeindekirchenräte sind die Gestaltung des geistlichen und gemeindlichen Lebens vor Ort für alle Generationen. Beraten werden vom Gemeindekirchenrat auch Baumaßnahmen und die Nutzung der kirchlichen Gebäude. Zudem obliegt ihm die Verwaltung der Kirchengemeinde.

Die evangelische Kirche wird in Deutschland mehrheitlich von gewählten, ehrenamtlichen Mitgliedern geleitet. Von den Kirchengemeinden über die Kirchenkreise bis hin zu den Kirchenparlamenten der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und Deutschlands.