Am 19.09.24 luden wir alle Großeltern zum gemeinsamen Wandertag mit ihren Enkeln in den Kindergarten ein. Eine Wanderung für alle Sinne versprach die als Wanderschuh gestaltete Einladung.
Die Großeltern versammelten sich nach dem Frühstück im Garten. Mit dem Morgengruß aus dem Qigong fanden wir einen gemeinsamen entspannten Einstieg in den Tag. Danach bekam jedes Großeltern-Kind-Team eine gestaltete Eierpappe für das Waldmemory. Während der gesamten Wanderung konnten Steine, Zapfen, Eicheln, Schneckenhäuser, Blätter, Blüten etc. gesammelt werden. Mit Wanderschuhen und Rucksäcken ging es zur Männertagswiese los. Auf dem Weg in den Wald gab es zwischendurch einzelne Stationen der Sinne. So konnten Zapfen, Laub, Nüsse usw. in Fühlsäckchen ertastet werden. Später wurde der Geruchssinn getestet. In kleinen Riecheiern konnte Zimt, Lavendel, Thymian, Minze etc. gerochen werden.
Leider bekamen wir auch eine Regendusche vom Himmel ab. Wir stellten uns unter Bäumen und Sträuchern unter. Zum Glück bietet der Wald Schutz. Während unserer Wanderung sahen wir auch Rehe auf dem Feld und beobachteten die fleißigen Bauern bei ihrer Feldarbeit. Nebenbei sammelten wir liegen gelassenen oder weggeworfenen Müll, sogar Trinkgläser, auf und entsorgten den Müll später in den Mülltonnen unseres Kindergartens. Das Thema Nachhaltigkeit ist in unserer Einrichtung stets präsent.
Als wir im Wald auf der Männertagswiese ankamen, schauten wir nach, ob unser gebautes Tipi und unsere Wichtelhäuser noch an den Bäumen zu finden sind. Leider fehlte einiges und manches war auch zerstört. Die Kinder waren traurig und versuchten ein paar Dinge so gut es ging zu reparieren bzw. neu aufzubauen. Dann wurde der Hörsinn geschult. Auf dem Handy abgespielte Tiergeräusche sollten den entsprechenden Tieren zugeordnet werden.
Dann liefen wir den ganzen Weg natürlich auch wieder zurück. Zwischendurch wurden Hagebutten und Kastanien entdeckt und gesammelt.
Rechtzeitig zur Mittagszeit waren wir zurück in der Kita. Unsere Jessica hatte für uns gegrillt. Ebenso gab es zwei Kartoffelsalate, die die Kinder mit Erzieherin Alex aus den Kartoffeln, Gurken und Tomaten aus unserer eigenen Hochbeeternte hergestellt haben. Das schmeckte allen gleich noch leckerer. Für alle Wanderer gab es noch eine Waldforschermedaille.
Es war ein schöner gemeinsamer Oma-Opa-Wandertag.
Das Kita-Team