Für Kinder und Erwachsene - Literatur, Spannung und interaktive Erlebnisse
Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Thüringen liest - Treffpunkt Bibliothek“ fanden vom 24. bis 31. Oktober 2024 zwei spannende Veranstaltungen in der Stadt- und Regionalbibliothek statt, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten.
Geisterstunde für Kinder
Die erste Veranstaltung richtete sich an die jüngsten Leseratten und bot ein unvergessliches Erlebnis: In der „Geisterstunde“ tauchten die Kinder in die Welt des Grusels und des fantastischen Hörens ein. Die Kinder aus der Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ und ein Geräuschemacher vom Theater für Kinder sorgten mit einem spannenden Hörstück für Gänsehaut. Mit besonderen Soundeffekten, die live erzeugt wurden, konnten die kleinen Zuhörer das Geschehen hautnah erleben und die geheimnisvollen Abenteuer in einer aufregenden Atmosphäre genießen.
Buchlesung mit Rolf Sakulowski
Am Abend des 25. Oktober 2024 durften Krimifans dann in die düstere Welt eines Thüringer Krimis eintauchen. Der Autor Rolf Sakulowski las aus seinem neuesten Werk „Das Elisabeth-Rätsel“, einem packenden Krimi, der sowohl in mittelalterlichem als auch in zeitgenössischem Erfurt spielt. Der spannende Fall, der tief in der Geschichte und Gegenwart der Stadt verwurzelt ist, fesselte das Publikum und bot unerwartete Wendungen. Die Lesung fand in gemütlicher Atmosphäre statt und ließ die Zuhörer die düsteren Geheimnisse von Erfurt auf eine ganz neue Weise erleben.
Im Anschluss an die Lesung hatten die Besucher die Gelegenheit, ihre eigenen Exemplare des Krimis zu erwerben und sich vom Autor persönlich signieren zu lassen.
Unterstützung und Organisation
Die Aktionswoche „Thüringen liest - Treffpunkt Bibliothek“ wurde durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen und den Thüringer Literaturrat, unter der Leitung von Dr. Jens Kirsten, organisiert, gefördert und finanziert.
Fazit
Die Aktionswoche bot für jedes Alter ein passendes Programm - von der kreativen und interaktiven Kinderveranstaltung bis hin zur spannenden Krimi-Lesung für Erwachsene. Die Stadt- und Regionalbibliothek konnte damit einmal mehr ihre Rolle als kultureller Treffpunkt und Ort des Austauschs unter Beweis stellen. Die Besucher verließen die Veranstaltungen inspiriert und voller neuer Eindrücke - ein rundum gelungenes Event für die ganze Familie!