Quellprinzessin Moana: liest in Klasse 3b die „Schulhofschnüffler auf heißer Spur“
Renate Sommer: Gästeführerin Renate Sommer bringt die Schüler der Klasse 3a auf gute Ideen mit Geschichten vom Zu spät kommen
Thomas Frey: VG Vorsitzender Thomas Frey liest die Geschichte vom „Zauberfüller“ in Klasse 2c
Sascha Schäfer: Schüler Sascha Schäfer liest im Kindergarten „Haus Sonnenschein“ Geschichten vom Michel
Sandra Krühne: Dorfkümmerin Sandra Krühne liest in der Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Kutzleben die Geschichte „Der kluge Keks“, „Der böse Kern“ und „Der Wal, der immer mehr wollte“
Codula Eger: Landtagsabgeordnete Cordula Eger liest „Ella und der Funkelzauber“ in der Kindertagesstätte „Angermäuse“ in Sundhausen
Jasmin, Lilly, Louisa, Lara: Jasmin Weidich, Lilly Kehr, Louisa Schnaus und Lara Richter verbreiten bei den Kuschelmäusen in der Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ in Bad Tennstedt Spaß mit Geschichten von Leo Lausemaus
Elaine, Hanna, Sascha: Elaine Wittmann, Hanna Seeber und Sascha Schäfer erfreuen die Kinder der Käfergruppe in der Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ mit Geschichten von Michel
Bereits seit 20 Jahren sind am Bundesweiten Vorlesetag eifrige Vorlesepaten in der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt unterwegs und lesen in Kindertagesstätten, Schulklassen oder auch in Senioreneinrichtungen Geschichten vor. Einige sind schon langjährig dabei, aber auch jedes Jahr kommen neue Freiwillige und unterstützen diese Aktion in Bad Tennstedt und Umgebung, die jedes Jahr von der Stadt- und Regionalbibliothek Bad Tennstedt organisiert und koordiniert wird. „Bereits im August spreche ich die ersten Paten an, ob Sie dieses Jahr wieder mit von der Partie sind“ sagt Seidl, die Leiterin der Bibliothek.
Der Bundesweite Vorlesetag wurde von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen, um den Fokus auf tolle Bücher und den Wert einer Vorlesestunde zu richten. Studien belegen, dass zu Hause seltener vorgelesen wird, bzw. dass in manchen Haushalten leider kaum noch Bücher zu Hause sind.
Das Bücher Spaß machen, die Fantasie beflügeln, Empathie und Gefühle hervorrufen, den Sprachschatz erweitern und ein großer Meilenstein beim Lesen Lernen sind, ist allgemein bekannt.
Außerdem ist das Vorlesen eine tolle familiäre Aktion, die Verbindung schafft und Wissen erweitert.
In der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt schwärmen also jedes Jahr Vorlesepaten aus, um diese Botschaft weiterzutragen.
Hier engagieren sich Schüler, Lehrer, Politiker, Rentner, Stiftungen, Gästeführer, Dorfkümmerer, Personen aus der Verwaltung, wie z.B. Gemeinschaftsvorsitzender Thomas Frey, Bürgermeister Jens Weimann, Quellprinzessin Moana oder auch Politikerin Cordula Eger. Die Novalis Regelschule ist jedes Jahr sehr aktiv, in jeder Klasse wird vorgelesen von Lehrern, aber es werden auch Schüler vom Unterricht freigestellt, um in ihrem Heimatort in einem Kindergarten zu lesen. Anschließend wird noch gebastelt, gerätselt, Spielszenen entwickelt oder Malbilder ausgemalt.
Insgesamt waren Deutschlandweit über 1.000.000 Vorlesepaten unterwegs und die VG Bad Tennstedt war mit 53 Vorlesepaten an 42 Vorlesestationen dabei.
Ein herzliches Dankeschön, an alle Ehrenamtlichen, die diese Aktion unterstützen. Möchten Sie im nächsten Jahr auch dabei sein, dann melden Sie sich gern in der Bibliothek 036041/33904 oder bibliothek@vg.badtennstedt.de
In der folgenden Tabelle finden Sie alle Vorleseaktionen in der VG Bad Tennstedt.