Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 25/2023
Die SWG informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierung der Städtische Wohnungsgesellschaft Bad Tennstedt mbH startet in 2024 erfolgreich mit Zielphase

Seit Oktober 2020 läuft mittlerweile die Umsetzung eines Sanierungskonzeptes der SWG Bad Tennstedt mbH. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Bad Tennstedt war in den Jahren vor 2020 in eine finanzielle Notlage geraten. Der Sanierungsstau der Gebäude und teilweise in den Wohnungen war sehr groß und die Altschulden konnten nicht mehr abgezahlt werden. Ende 2020 wechselte die Geschäftsführung und unter Einbeziehung der Thüringer Kommunalaufsicht, der finanzierenden Banken der SWG, dem Stadtrat von Bad Tennstedt, des Bürgermeisters, eines Berliner Unternehmensberaters, einer Thüringer Wohnungsverwaltung und des Beirates der SWG begann ein sehr herausfordernder, jedoch erfolgreicher Weg der Sanierung der Wohnungsgesellschaft.

Seitdem wurde für die unsanierten Gebäude der Gesellschaft nach Kaufinteressenten gesucht und in 2022 an einen sanierungswilligen Investor verkauft. Und vor dem Hintergrund der explodierten Baukosten, der hohen Inflation und der gestiegenen Kapitalkosten wurde Anfang 2023 durch einen Stadtratsbeschluss dem Verkauf der SWG-Gebäude in Kutzleben und der Umwandlung der Wohnungsgesellschaft in einen kommunalen Regiebetrieb der Stadt Bad Tennstedt zugstimmt. Die Liegenschaften in Kutzleben wurden Ende 2023 an einen Investor verkauft und übergeben. Der Großteil der Verkaufserlöse wurde zum Rückzahlen der Altschulden verwendet, ein weiterer Teil dieses Geldes wird für die leerstehenden, unsanierten Wohnungen der verbliebenen SWG-Bestände eingesetzt. Diese Sanierungsarbeiten starteten in 2023 und werden in 2024 ihren Abschluss finden.

Der Verlauf des Veränderungsvorgangs innerhalb der Städtischen Wohnungsgesellschaft Bad Tennstedt ging für alle Mieter mit sehr viel Unsicherheit einher und wurde mit sehr viel Entgegenkommen der Mieter für die herausfordernde Situation begleitet. An dieser Stelle möchte sich die Geschäftsführung der Wohnungsgesellschaft vor allem bei allen ehemaligen und verbleibenden Mietern für das verständnisvolle Miteinander in dieser schwierigen Situation bedanken und für die Zukunft alles erdenklich Gute wünschen.

Mit dem 01.01.2024 wird nun die letzte Phase des Sanierungsprojektes der Wohnungsgesellschaft Bad Tennstedt eingeleitet. Der Übergang der verbliebenen Gebäude und Wohnungen der SWG in den Regiebetrieb der Stadt ist in „vollem Gang“ in der Umsetzung. Hierzu konnte eine neue Hausverwaltung, City Hausverwaltung GmbH aus Erfurt, gewonnen werden, welche sich ab dem 01.01.2024 um die Belange der Wohnungsverwaltung der städtischen Wohnungen kümmert und Ansprechpartner in allen Mietangelegenheiten ist:

City Hausverwaltung GmbH

Bahnhofstraße 1

99084 Erfurt

Tel.:

0361 430 257-0

Fax:

0361 430 257-30

E-Mail:

info@cityhausverwaltung.de

Internet:

www.cityhausverwaltung.de

Mit der Umwandlung und Überführung des Wohnungsbestandes in die Stadt Bad Tennstedt wird die städtische Wohnungsgesellschaft mbH als Unternehmen in 2024 aufgelöst. Das kommunale Verwaltungswesen, in diesem Zusammenhang, wird ab 2024 in der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt als Aufgabe übernommen.

Bad Tennstedt, 11.12.2023

Stefan Jüngling

Geschäftsführer