Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 25/2023
Neues aus der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt,

Sie erhalten heute das letzte Amtsblatt des Jahres 2023, mit diesem möchte ich Ihnen traditionell, wenige Wochen vor dem Jahreswechsel, einen kleinen Rückblick über die Entwicklungen in unserer Verwaltungsgemeinschaft geben.

Das Jahr geht zu Ende und in wenigen Wochen werden wir wieder zahlreiche Rückblicke in den Medien erleben, die sich mit den Ereignissen des Jahres 2023 beschäftigen. Das vorherrschende Thema wird wieder, der nun bereits seit zwei Jahren andauernde Krieg in der Ukraine sein, aber auch die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und der Palästinensischen Terrororganisation Hamas bereiten uns aktuell große Sorge. Neben den globalen kriegerischen Auseinandersetzungen und Krisenherden beschäftigt uns aber auch die rasante Klimaveränderung und natürlich auch die Sorge um den Staatshaushalt und die Politikverdrossenheit in Deutschland. Alles was wir im Jahr 2023 erlebt haben, war immer irgendwie durch Kriege und Krisen beeinflusst und das macht einem schon Sorge und Angst.

Wenn man es auf den Punkt bringen will, so muss man feststellen, dass ein wirklich außergewöhnliches und turbulentes Jahr zu Ende geht und man wenig Positives in Erinnerung behält. Aber, lassen Sie uns in dieser letzten Ausgabe des Amtsblatts bewusst auf das schauen, was uns Hoffnung, Zuversicht und Freude geben kann. Denn genau diese Zuversicht brauchen wir in der heutigen Zeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir blicken nun alle gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Es ist für die meisten Menschen auf dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Aller Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Fests.

Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns, wir haben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Veranstaltungen sind irgendwo angesetzt.

Auch fragen wir uns in der Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und was das Neue bringen wird, für uns ganz persönlich und unsere Familie, aber auch für die Gemeinde, in der wir leben. Wir können das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns fragen, wo wir stehen, in unserem privaten wie auch im beruflichen und gesellschaftlichen Leben.

Der anstehende Jahreswechsel ist auch eine gute Gelegenheit zurück zu blicken wie sich unsere Verwaltungsgemeinschaft im Jahr 2023 weiterentwickelt hat.

Ich kann und möchte konstatieren, dass sich unsere 12 Mitgliedsgemeinden in diesem Jahr sehr gut weiterentwickelt haben und noch lebens- und liebenswerter geworden sind. „Man fühlt sich wohl auf dem Lande“ so könnte man das in einem Satz zusammenfassen und dass das so ist, liegt vor allem an den kommunalen Entscheidungsträgern vor Ort. Besonders erwähnenswert und passend ist die Aufnahme der fünf Gemeinden Ballhausen, Kutzleben/Lützsömmern sowie Haus-Horn-und Mittelsömmern in das Programm der Dorferneuerung. Hier können in den nächsten fünf Jahren viele Ideen und Projekte mit Hilfe von Fördergeldern angegangen und umgesetzt werden.

Verehrte Einwohnerinnen und Einwohner, ich kann Ihnen deshalb am Ende des Jahres versichern, das alle Bürgermeister und Gemeinderäte wieder eine sehr gute Ratsarbeit geleistet und weitreichende Entscheidungen zum Wohle unserer Orte getroffen haben. Dafür möchte ich allen kommunalpolitisch Verantwortlichen danken. Mein ganz besonderer Dank richtet sich aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung im Rathaus von Bad Tennstedt, die in diesem Jahr wieder eine hervorragende Sacharbeit geleistet haben und als Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar waren. Die Anforderungen an uns als Verwaltungsdienstleister werden immer komplexer und schwieriger und ich bin sehr dankbar, dass das Team im Rathaus jeden Tag mit Motivation und Engagement diese Probleme angeht und meistert.

Rückblickend war 2023 auch ein erfolgreiches kulturelles und gesellschaftliches Jahr für unsere Verwaltungsgemeinschaft.

Die vielen kleinen und großen Feste und Feiern egal ob Karneval-, Sport-, Dorf- Pfingst- und Weihnachtsfeste, sind fester Bestandteil im Veranstaltungskalender und eine Bereicherung des dörflichen Lebens sowie eine der Stärken in unserer Region. Ich bedanke mich deshalb bei allen Verantwortlichen in den Vereinen, Verbänden und Organisationen, dass sie sich 2023 so ehrenamtlich für diese Sache engagiert haben.

Zentraler Höhepunkt in diesem Jahr war unbestritten das 5. Kinderfest der Verwaltungsgemeinschaft am 20.09.23, welches in diesem Jahr im Schwimmbad in Kirchheilingen stattfand. Egal ob Jung und Alt, alle waren von den Angeboten begeistert und machen dieses Event so einmalig in unserer Region. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem gesamten Organisationsteam vor Ort und dem Bürgermeister Jan Behner mit seinem Gemeinderat.

Nach vierjähriger Pause fand in der Zeit vom 22. bis 24.09.2023 erstmals wieder der zentrale Verbandsfeuerwehrtag unserer VG Feuerwehren gemeinsam mit den FFW Herbsleben und Großvargula statt. Zentraler Anlaufpunkt war die Gemeinde Urleben von wo aus in einer Sternenfahrt verschiedene Wettkämpfe in Bruchstedt, Blankenburg, Kirchheilingen, Sundhausen, Tottleben absolviert wurden. Alle Kameradinnen und Kameraden haben mit vollem Einsatz und Eifer an den Übungen teilgenommen und am Rande natürlich auch die Geselligkeit und Kameradschaft gepflegt. Mein großer Dank gilt unserem Ortsbrandmeister Steffen Mörstedt sowie allen verantwortlichen Wehrführen, Kampfrichtern und Verantwortlichen vor Ort die diesen Verbandsfeuerwehrtag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Verehrte Einwohnerinnen und Einwohner, viele einzelne kommunale Projekte und Maßnahmen aus unseren Gemeinden wurden in 2023 begonnen und fortgeführt, diese hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber jeder von Ihnen kann täglich miterleben wie sich unsere Region positiv weiterentwickelt hat und der ländliche Raum längst nicht abgehängt ist.

So möchte ich hier nur stellvertretend einige besondere Projekte ansprechen.

In der Region Seltenrain sind nun alle Gesundheitskioske fertiggestellt und werden zunehmend durch die Einwohner in Anspruch genommen und die Angebote werden ständig ausgebaut und weiterentwickelt. Danke an die Verantwortlichen der Stiftung Landleben Kirchheilingen und dem Verein „Landengel“. Ebenso bedanken möchte ich mich bei den beiden Dorfkümmerinnen Frau Kehr und Frau Grüner, die über das Landesprogramm „solidarisches Zusammenleben der Generationen“ ganz viele Angebote für jung und alt geschaffen haben und weiter ausbauen werden. Auch den Agathe-Beraterinnen (besser bekannt als „Gemeindeschwester“) gebührt unser aller Dank und Respekt. Neben den angebotenen Gesundheitsdienstleistungen, helfen sie auch soziale Isolation zu vermeiden und engagieren sich in der Altenhilfe und dem Wohlfahrtswesen in unserer VG.

An dieser Stelle richte ich deshalb meinen besonderen Dank an alle diejenigen, die sich insgesamt für das Wohl der Menschen in unserer Verwaltungsgemeinschaft eingesetzt haben, indem sie haupt- oder nebenberuflich, ehrenamtlich in öffentlichen Einrichtungen, in Kirchen, gemeinnützigen Organisationen und Vereinen tätig waren oder aus eigener Initiative öffentliche und gesellschaftliche Aufgaben wahrnehmen und dadurch ihren Mitmenschen geholfen haben. Danke!

Verehrte Einwohnerinnen und Einwohner, das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen nun bevor. Nutzen Sie diese Zeit um im Kreis der Familie Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen. Es ist die Zeit der Besinnung auf die zentralen christlichen Werte des Lebens, die zu der Erkenntnis führt, dass sich die schönen Dinge im Leben nicht nur auf materielle Werte beschränken.

Lassen Sie mich meinen Jahresrückblick mit einem Zitat beenden.

Ob das alte Jahr gut war oder nicht - es ist Vergangenheit.

Leo Bekew

Vor uns liegt nun ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns allen, Hoffnung und Weitblick für das kommende Jahr 2023.

Ebenso wünsche ich Ihnen ganz persönlich in diesen unruhigen und turbulenten Zeiten ein friedliches, ruhiges und schönes Weihnachtsfest viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Wohlergehen.

Ihr

Thomas Frey

Gemeinschaftsvorsitzender