Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 25/2024
Gemeindenachrichten aus Bruchstedt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Weihnachtsgrüße 2024

Sehr geehrte BürgerInnen,

Weihnachten ist für die meisten Menschen in unserer Gemeinde das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Viele sind daher in freudiger Erwartung auf die Tage im Familien- oder Freundeskreis, mit Entspannung und Besinnlichkeit. Dies ist aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

2024 war gesellschaftlich betrachtet insbesondere von den Wahlen geprägt. Bei uns wurde der Gemeinderat, der Kreistag, der Landrat, der Landtag sowie das Europa-Parlament neu gewählt. Die vorgezogene Bundestagswahl steht zusätzlich im Frühjahr 2025 an. Die Auswirkungen dieser Wahlen und den damit verbundenen Neuorganisationen der Regierungen werden noch weit in das kommende Jahr hineinreichen. So sind der Bundes- und Landeshaushalt nicht beschlossen. Es gelten Haushaltssperren, die beispielsweise die Vergabe von Fördermitteln blockieren. Unsere Gemeinde ist jedoch auf die Förderung unserer Vorhaben angewiesen. Bereits im Jahr 2024 wurden insgesamt sechs unserer Anträge abgelehnt. Für 2025 haben wir bisher erneut sechs Anträge bei unterschiedlichen Fördermittelgebern für verschiedene Vorhaben geschrieben und eingereicht. Zwei weitere Anträge folgen im Verlauf des Jahres. Eine Bewilligung dieser Anträge ist allerdings ungewiss. 2025 steht uns außerdem die Umsetzung der Grundsteuerreform sowie der Beginn des Glasfaserausbaus in der VG Bad Tennstedt bevor.

Trotz der nicht immer idealen Rahmenbedingungen ist es uns 2024 gelungen, große Verbesserungen in unserer Kommune zu erreichen. So wurde die Westseite des Kulturhauses trockengelegt und saniert, Straßenlaternen teilweise ersetzt, die Wasser- und Abwasserleitungen in der Hauptstraße und Wester wurden erneuert und damit verbunden die Straßen teilweise neu asphaltiert. Zudem konnte der Mittelweg teilweise saniert und auf dem Spielplatz ein Bodentrampolin installiert werden. Außerdem wurde der marode Estrich in der Turnhalle entfernt und verschiedene Reparaturen vorgenommen, ob an Fußwegen, Asphaltflächen oder dem Platz der Demokratie. Weiterhin verfügt unsere Gemeinde nun über einen jederzeit öffentlich zugänglichen Defibrillator, der hoffentlich nie gebraucht wird.

Für viele dieser Vorhaben war und ist das vielfältige Engagement unserer BürgerInnen, ob beim Frühjahrsputz, den Arbeitseinsätzen, der Tätigkeit in Vereinen oder der Organisation von Festen unerlässlich. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich. Dies macht unseren Ort aus und darauf setze ich auch im kommenden Jahr. Mit dem 75. Wiederaufbaufest steht uns 2025 ein Fest bevor, dass wir nur gemeinsam zu einem besonderen Ereignis werden lassen können. Jeder ist willkommen, sich hier mit Ideen, Anregungen und tatkräftiger Unterstützung einzubringen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten, auch im Namen aller Gemeinderatsmitglieder, ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, persönliches Wohlergehen und alles Gute für 2025! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Bürgermeister Dominik Gary