sie erhalten heute das letzte Amtsblatt des Jahres 2024, mit diesem möchte ich Ihnen traditionell, wenige Wochen vor dem Jahreswechsel, einen kleinen Rückblick über die Entwicklungen in unserer Verwaltungsgemeinschaft geben.
Wie ist das Jahr 2024 gelaufen? Schwer zu fassen wie schnell wiederum ein Jahr vergangen ist.
Nach meinem persönlichen Empfinden, schon wieder ein wenig schneller als das Jahr davor und dennoch war in diesem Jahr jede Menge „Platz“ für wichtige Ereignisse, für Freude und Spaß, für Entscheidungen und Entwicklungen die unsere Verwaltungsgemeinschaft positiv prägten und weiter vorwärtsgebracht haben und dafür bin ich sehr dankbar.
Das Jahr geht zu Ende und in wenigen Wochen werden wir wieder zahlreiche Rückblicke in den Medien erleben, die sich mit den Ereignissen des Jahres 2024 beschäftigen. Der Fortgang des russischen Kriegs in der Ukraine und im Nahen Osten, Spannungen zwischen den USA und China, die Rückkehr der Populist*innen in Europa, innenpolitischer Streit in der Ampel der im Bruch der Koalition endete, in diesem Jahr ist politisch viel passiert und bereitet uns Sorge. Neben den globalen kriegerischen Auseinandersetzungen und Krisenherden beschäftigt uns aber auch die rasante Klimaveränderung und natürlich auch die Sorge um den Staatshaushalt und die Politikverdrossenheit in Deutschland. Wenn man es auf den Punkt bringen will, so muß man feststellen, daß ein wirklich außergewöhnliches und turbulentes Jahr zu Ende geht und man wenig Positives in Erinnerung behält. Aber, lassen Sie uns in dieser letzten Ausgabe des Amtsblatts bewußt auf das schauen, was uns Hoffnung, Zuversicht und Freude geben kann. Denn genau diese Zuversicht brauchen wir in der heutigen Zeit.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir blicken nun alle gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Es ist für die meisten Menschen auf dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Aller Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Fests. Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns, wir haben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Auch fragen wir uns in der Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und was das Neue bringen wird, für uns ganz persönlich und unsere Familie, aber auch für die Gemeinde, in der wir leben. Wir können das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns fragen, wo wir stehen, in unserem privaten wie auch im beruflichen und gesellschaftlichen Leben.
2024 war das Superwahljahr im Freistaat Thüringen und so fanden auch in unserer VG am 26. Mai die Europa- Kreistags- und Gemeinderatswahlen statt. Im Ergebnis dessen, haben sich auch bei uns in den meisten Gemeinderäten Veränderungen ergeben, indem neue kommunalpolitisch aktive Bürgerinnen und Bürger neben den „alten Hasen“ mitarbeiten und gemeinsam mit den Bürgermeistern aktiv und mit neuen Ideen das Gemeindeleben mitbestimmen und gestalten. Das ist richtig und gut so und ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Gemeinderäten für Ihre engagierte Arbeit im Jahr 2024 recht herzlich bedanken.
Inwieweit die im September stattgefundene Landtagswahl und die hieraus gewählte Landtagsabgeordnete Jane Croll aus unserem Wahlkreis Einfluss auf unsere Verwaltungsgemeinschaft haben werden, bleibt abzuwarten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Wahlhelfern und den Mitarbeitern im Rathaus, das diese Wahlen reibungslos und gut durchgeführt wurden. Mit Blick auf die wahrscheinlich am 23.02.2025 stattfindende vorgezogene Bundestagswahl, rufe ich erneut auf, sich jetzt schon als ehrenamtlicher Wahlhelfer bei uns zu melden.
Verehrte Einwohnerinnen und Einwohner, ich kann Ihnen am Ende des Jahres versichern, daß alle 12 Bürgermeister mit den Gemeinderäten eine sehr gute Ratsarbeit geleistet und weitreichende Entscheidungen zum Wohle unserer Orte getroffen haben. Dafür möchte ich allen kommunalpolitisch Verantwortlichen danken. Mein ganz besonderer Dank richtet sich aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung im Rathaus von Bad Tennstedt, die in diesem Jahr wieder eine hervorragende Sacharbeit geleistet haben und als Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar waren. Die gesetzlichen Anforderungen an uns als Verwaltungsdienstleister werden immer komplexer und schwieriger und ich bin sehr dankbar, daß das Team im Rathaus jeden Tag mit Motivation und Engagement diese Probleme angeht und meistert.
Rückblickend war 2024 auch ein erfolgreiches kulturelles und gesellschaftliches Jahr für unsere Verwaltungsgemeinschaft. Die vielen kleinen und großen Feste und Feiern egal ob Karneval-, Sport-, Dorf- Pfingst- und Weihnachtsfeste, sind fester Bestandteil im Veranstaltungskalender und eine Bereicherung des dörflichen Lebens sowie eine der Stärken in unserer Region. An dieser Stelle richte ich meinen herzlichsten Dank an diejenigen, die sich insgesamt für das Wohl der Menschen in unserer Verwaltungsgemeinschaft eingesetzt haben, indem sie haupt- oder nebenberuflich, ehrenamtlich in öffentlichen Einrichtungen, in Kirchen, gemeinnützigen Organisationen und Vereinen tätig waren oder aus eigener Initiative öffentliche Aufgaben erfüllten und dadurch ihren Mitmenschen geholfen haben.
Zentraler Höhepunkt in diesem Jahr war unbestritten das 6. Familien- und Kinderfest der Verwaltungsgemeinschaft am 20.09.24, welches in diesem Jahr im Park am Schloß in Ballhausen stattfand. Egal ob Jung und Alt, alle waren von den Angeboten begeistert und machen dieses Event so einmalig in unserer Region. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem gesamten Organisationsteam vor Ort und dem Bürgermeister Steffen Dähnert mit seinem Gemeinderat.
In Kenntnis des VG-Veranstaltungskalenders für das nächste Jahre kann ich an dieser Stelle schon verraten, das 2025 auch wieder ein Jahr mit vielen spannenden kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen und Höhepunkten in unseren Orten sein wird. Höhepunkt ist unbestritten die Festwoche zum 1.250 jährigen der Stadt Bad Tennstedt mit zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungen. Aber egal was nächstes Jahr in den Mitgliedsgemeinden geplant ist, allesamt sind es Zeichen dafür, in was für einer lebendigen und optimistischen Gemeinschaft wir in unserer Region leben.
Viele einzelnen kommunalen Projekte und investive Maßnahmen aus unseren Gemeinden wurden in 2024 begonnen und werden im nächsten Jahr fortgeführt, diese hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber jeder von Ihnen kann täglich miterleben wie sich unsere Region positiv weiterentwickelt hat und der ländliche Raum längst nicht abgehängt ist. Dennoch gibt es noch viel zu tun und wir werden diesen Weg konsequent mit kleinen oder auch großen Schritten weitergehen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein arbeitsreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir können Weihnachten feiern und stehen damit auch an der Schwelle eines neuen Jahres. Die Zeit zwischen den Jahren, wie die Tage um den Jahreswechsel genannt werden, bietet uns Gelegenheit, etwas inne zu halten und zur Ruhe zu kommen, die Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen und den Blick nach vorne zu richten.
Weihnachten ist die Zeit, um im Kreise der Familie Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen. Es ist die Zeit der Besinnung auf die zentralen Werte des Lebens, die zu der Erkenntnis führt, dass sich die schönen Dinge im Leben nicht nur auf materielle Werte beschränken. Denken wir darum gerade an Weihnachten auch an jene, die nicht auf der „Sonnenseite“ des Lebens stehen und auf fremde Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.
Ich wünsche Ihnen ganz persönlich ein friedliches, ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und im neuen Jahr 2025 alles Gute, viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Wohlergehen.
Ihr Thomas Frey
Gemeinschaftsvorsitzender