Frau Haberstolz von der Touristinformation zeigt den Schüler der Klasse 3a wie spannend die Fälle der 3??? sind
VG Vorsitzender Thomas Frey liest die Geschichte vom „Die Olchis“ in der Kindertagesstätte „Angermäuse“ in Sundhausen
Hanna Schnur; Jana Bernhardt; Bennith Erfurt: Die Schüler lesen im Kindergarten „Haus Sonnenschein“ erste Vorlesegeschichten für die Zwergengruppe
Madlen Bohn: als Mitarbeiterin des Rathauses liest Frau Bohn in der Klasse 1b „Wo ist Oskar“
Jörg Klupak: seit Jahren als Vorlesepate im Hort der Grundschule liest Herr Klupak „Der Monster-Schreck“
Amy Kellner, Emma Potje: Die Schülerinnen Amy und Emma verbreiten bei den ABC Füchsen in der Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ in Bad Tennstedt Spaß mit Geschichten vom „Conni in den Bergen und Kunterbunte Vorlesegeschichten
Mia Ludwig: Mia und erfreut die Kinder der Rasselbande in der Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ mit „König der Löwen“
Alina Ludwig: Petra Schiel: lesen in der Käfergruppe und bei den Kuschelmäusen „Die Kleine Spinne Widerlich“ und „Der Löwe in Dir“
Erika Seehof: erzählt eine Geschichte aus Ihrer Kindheit in der Thepra Grundschule Kirchheilingen
Rosemarie Benkenstein: liest „Keinohrhase“ und „Als Robert verschwand“ begeistert mit dem Mitmachlied
Rosemarie Benkenstein: liest „Keinohrhase“ und „Als Robert verschwand“ begeistert mit dem Mitmachlied
Witzerunde: Auch Witze kamen bei den Gästen der Landfactur in der Stiftung Landleben gut an.
Das Märchen vom Froschkönig wurde von Thomas Mörstedt vorgelesen.
Bereits seit 22 Jahren sind am Bundesweiten Vorlesetag eifrige Vorlesepaten in der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt unterwegs und lesen in Kindertagesstätten, Schulklassen oder auch in Senioreneinrichtungen Geschichten vor. Einige sind schon langjährig dabei, aber auch jedes Jahr kommen neue Freiwillige und unterstützen diese Aktion in Bad Tennstedt und Umgebung, die jedes Jahr von der Stadt- und Regionalbibliothek Bad Tennstedt organisiert und koordiniert wird. „Bereits im August spreche ich die ersten Paten an, ob Sie dieses Jahr wieder mit von der Partie sind“ sagt Seidl, die Leiterin der Bibliothek.
Der Bundesweite Vorlesetag wurde von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen, um den Fokus auf tolle Bücher und den Wert einer Vorlesestunde zu richten. Studien belegen, dass zu Hause seltener vorgelesen wird, bzw. dass in manchen Haushalten leider kaum noch Bücher zu Hause sind.
Das Bücher Spaß machen, die Fantasie beflügeln, Empathie und Gefühle hervorrufen, den Sprachschatz erweitern und ein großer Meilenstein beim Lesen Lernen sind, ist allgemein bekannt.
Außerdem ist das Vorlesen eine tolle familiäre Aktion, die Verbindung schafft und Wissen erweitert.
In der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt schwärmen also jedes Jahr Vorlesepaten aus, um diese Botschaft weiterzutragen.
Hier engagieren sich Schüler, Lehrer, Politiker, Rentner, Stiftungen, Gästeführer, Dorfkümmerer, Personen aus der Verwaltung, wie z.B. Gemeinschaftsvorsitzender Thomas Frey, Bürgermeister Jens Weimann und Mitarbeiter des Rathauses. Die Novalis Regelschule ist jedes Jahr sehr aktiv, in jeder Klasse wird vorgelesen von Lehrern, aber es werden auch Schüler vom Unterricht freigestellt, um in ihrem Heimatort in einem Kindergarten zu lesen. Anschließend wurde noch gebastelt, gerätselt, Spielszenen entwickelt oder Malbilder ausgemalt.
In diesem Jahr hat sich die Stiftung Landleben zum ersten Mal mit beteiligt und im Kirchheilinger Kindergarten sowie in der Grundschule wurde durch Ehrenamtliche vorgelesen. Auch einen Vorlesenachmittag mit leckeren Waffeln und Kaffee für Senioren und Bürger wurde durchgeführt.
Insgesamt waren Deutschlandweit über 1.000.000 Vorlesepaten unterwegs und die VG Bad Tennstedt war mit 48 Vorlesepaten an 44 Vorlesestationen dabei.
Ein herzliches Dankeschön, an alle Ehrenamtlichen, die diese Aktion unterstützen. Möchten Sie im nächsten Jahr auch dabei sein, dann melden Sie sich gern in der Bibliothek 036041/33904 oder bibliothek@vg.badtennstedt.de
In der folgenden Tabelle finden Sie alle Vorleseaktionen in der VG Bad Tennstedt.