Der Gewinner Marvin Tetzel bei seiner Buchvorstellung
Die Teilnehmer von links-Reihe 1: Jannik Kalmus, Rune Grenzemann, Mattheo Alliger, Ella-Sophie Barth, Rosalie Hinz Reihe 2: Jayson Bösel, Luan Fenn, Marvin Tetzel, Nele Steidl, Sina Lamm-Bauer, Mona Fischer
Jährlich ist es dasselbe Szenario. Die Regelschule „Novalis“ sucht den besten Vorleser und aufgeregte Schüler der Klassenstufe 6 treten zum Vorlesewettbewerb im „Haus des Gastes“ an. Dieses Jahr gingen 11 Schüler an den Start und stellten sich dem Publikum.
Einige Wochen zuvor haben sie sich ein Lieblingsbuch zur Hand genommen und den Inhalt analysiert, spannende Textstellen markiert und sich über den Autor informiert.
Nachdem die Regeln durch die Jury, bestehend aus Lehrerin Sandy Schwarz, der Bibliotheksleiterin und den Vorjahressiegern, erklärt wurde, geht es los. Das Buch und der Autor wird vorgestellt und die Textstelle gelesen. Einige Schüler haben auch Lapbooks gestaltet.
Als Erstes musste Mona Fischer an den Start und sie hatte „ Allein in der Wildnis“ ausgewählt und stellte es vor. Die Jury bewertet die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl sowohl die Betonung. Die weiteren Teilnehmer haben sich für die Bücher „ Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „ Die drei??? - Mission im Moor“, „Underdogs united“, „Die drei??? Dämonen des Feuers“, „Kibu Jumper - Wettlauf gegen die Zeit“, „Die wilden Kerle“, „ Harry Potter und der Stein der Weisen“, „ Das geheimnisvolle Spukhaus“ sowie für „Die Schule der magischen Tiere“ entschieden. Nach der 1. Runde geht es dann zum unbekannten Text. Diesmal wählte die Jury aus der Geschichte: „Mission KoloMoro oder Opa in der Plastiktüte“ fremde Textstellen aus. Auch hier wertet die Jury die Lesetechnik und die Betonung.
Jetzt geht es ans Auszählen und der Sieger wird ermittelt. Mit seiner Buchvorstellung von J. K. Rowling: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und einer Punktzahl von 102 Punkten setzt sich Marvin Tetzel an die Spitze und wird beim Kreisentscheid in Mühlhausen ihre Schule würdig vertreten. Den zweiten Platz sicherte sich Jannik Kalmus und auf den dritten Platz kämpfte sich Jayson Bösel. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und die Platzierten.