Wir alle sehnen den Frühling herbei - genau die richtige Zeit also, um unser Umfeld auf Vordermann zu bringen. Wie bereits im vergangenen Jahr ruft der Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis (AWB) Gemeinden und Städte sowie Vereine und Institutionen dazu auf, sich an der Frühjahrsputzaktion zu beteiligen.
Die tatkräftigen Helferinnen und Helfer sammeln im Rahmen der heimischen Putzaktionen den illegal entsorgten Abfall auf öffentlichen Wegen und Plätzen sowie in Wald und Flur ein - der AWB übernimmt anschließend die kostenfreie Abfuhr.
Der Termin für einen solchen Sammeltag ist im Aktionszeitraum von März bis Ende Mai 2025 frei wählbar. Interessierte Gemeinden, Städte, Vereine und Institutionen melden Ihre Abfallsammelaktion direkt beim Abfallwirtschaftsbetrieb in Mühlhausen telefonisch unter 03601 - 4047660 oder per E-Mail unter k.freitag@abfallwirtschaft-uhk.de an. So können die Aktionstage koordiniert und Abfuhrtermine festgelegt werden.
Machen Sie mit und befreien Sie unsere heimische Natur von Unrat, wie Verpackungsmüll, Taschentüchern, achtlos weggeworfenen Flaschen und Dosen sowie Altreifen und Schrott. Ob im Dorfkern, entlang von Fahrrad- oder Wirtschaftswegen, auf Spielplätzen oder im Wald - überall wird Abfall illegal entsorgt - Tendenz steigend. Das belastet unsere Umwelt, ist unschön anzusehen und stellt oft eine Gefahr für Mensch und Tier dar.
Größere Ablagerungen können über unser Meldeformular unter https://www.abfallwirtschaft-uhk.de/illegale_abfallablagerungen möglichst mit Foto angezeigt werden.
Im Rahmen der Frühjahrsputzaktion im vergangenen Jahr wurden 2,5 Tonnen Abfall, darunter 217 Müllsäcke, Bauschutt, Sperrmüll, Elektroschrott und 17 Altreifen, von den fleißigen Helfern eingesammelt und durch den AWB entsorgt. Insgesamt beteiligten sich 11 Kommunen im Kreisgebiet an der Aktion.
Mülverstedt
Werkleiterin