Als Einstieg in diesen Artikel gibt es eine kurze Erinnerung:
Im letzten Jahr hatten wir unser großes Nachhaltigkeitsprojekt. Es ging um Essen, Kleidung, Spielmaterial, Umweltschutz, Energiesparen und einiges mehr - v.a. ging es aber darum, was wir selbst tun können, damit es uns und unserer Umwelt gut geht.
Wir haben dafür mit vielen Menschen geredet, recherchiert, ausprobiert und sind mit offenen Augen durch unseren Heimatort Ballhausen gegangen. Über viele Dinge konnten wir mit unseren Erzieherinnen und Eltern sprechen. Aber 2 Bereiche gab es, bei welchen wir uns an unseren Bürgermeister wenden mussten. Von einem dieser Bereiche möchten wir heute berichten: vor gut 1 Jahr haben unsere Hortkinder festgestellt, dass es zwar super ist, dass wir die Bushaltestelle direkt vor unserer Tür haben, aber dass wir trotzdem bei Regenwetter im Freien stehen und klatschnass werden, wenn wir auf den Bus warten. Und das geht allen Wartenden so - auch den Anwohnern von Ballhausen. Das ist natürlich gar nicht gut, weil man dadurch schnell krank werden kann. Das will doch niemand! Wir haben echt überlegt, ob und wie wir da was ändern könnten und haben uns dann mit unserem Bürgermeister Steffen zusammengesetzt und beraten.
Und nun ist es soweit! Der Platz um die Haltestelle wurde verbreitert und neu gepflastert und nun steht hier eine wunderschöne Überdachung für alle Wartenden. Regen und Wind stören nun nicht mehr, selbst wenn es mal eine Verspätung geben sollte. Dieses Bushäuschen ist eindeutig eine großartige und nachhaltige Aktion für alle Anwohner und ein gutes Beispiel dafür, was Kinder in Zusammenarbeit mit Erwachsenen gemeinsam schaffen können.
12. März 2024
Diana Thalmann
Kindertagesstätte „Spielhaus“
Hauptstraße 46
99955 Ballhausen