Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 6/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem THEPRA Förderzentrum „Am Fernebach“

Bereits vor Weihnachten entschieden sich die Schüler der Unterstufe, ein Märchen zu spielen. Bedingung für die Auswahl eines geeigneten Märchens war, dass jeder Schüler der Klasse eine Sprechrolle übernimmt. Die Wahl fiel auf das Märchen „Frau Holle“. Die Schüler machten sich in den Wochen danach mit diesem Märchen vertraut, zum einen durch das Lesen bzw. Vorlesen des Märchens und dessen inhaltliche Auseinandersetzung, zum anderen durch das Ansehen des Videos in der FEFA-Version sowie das gezielte Verfolgen einzelner Sequenzen. Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Sprechrollen auszuprobieren, bevor diese endgültig zugeteilt wurden. Einige Schüler nutzten dieses freie Ausprobieren ausgiebig, andere wiederum entschieden sich direkt für eine der Sprechrollen mit wenig Handlungsspielraum. Im Januar wurden die Szenen nicht nur intensiv geprobt. Die Schüler stellten eigene Requisiten her, nutzten aber auch bereits erschaffene aus vergangenen Jahren und wählten Kostüme und Perücken aus dem Schulfundus aus.

Am 20. Februar 2025 war es dann soweit. Die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Singegruppe“ und Schüler der Unterstufe hatten die Senioren der Villa Weiß Bad Langensalza nach Bruchstedt ins THEPRA Förderzentrum „Am Fernebach“ eingeladen. Im Bewegungsraum des Schulhauses fanden die Gäste, die in Begleitung gekommen waren, das Bühnenbild mit sämtlichen, räumlich aufgeteilten, Szenen des Märchens vor: im Haus der Mutter, am Brunnen, auf der Wiese, im Haus der Frau Holle. Die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Singegruppe“ stimmten zusammen mit Schülern der Unterstufe die Gäste mit einigen Liedern auf das Märchenspiel ein, bevor die Schüler der Unterstufe mit Gesang in den Bewegungsraum einzogen und ihr Bühnenstück präsentierten. Die Schüler begeisterten das Publikum sowohl darstellend als auch sprechend. Zudem wurde das Märchenspiel durch Gesangseinlagen der Goldmarie sowie der ganzen Klasse aufgewertet. Ein Schüler begleitete die Belohnung durch Frau Holle mit der Ozean-Trommel.

In Zusammenarbeit mit den Werkstufenschülern der Werkstufe 2 wurden unsere Gäste sowie die Schüler der Unterstufe verköstigt. Gemeinsam wurde das Mittagessen eingenommen und Gespräche zwischen Jung und Alt ließen den Vormittag in gemütlicher Runde ausklingen.

Da das Märchenspiel vor fremdem Publikum so großen Anklang fand und Schüler der Schule neugierig stimmte, führten es die Schüler der Unterstufe eine Woche später noch einmal vor Schulpublikum auf. Schüler der Familienklassen 1 und 2 sowie einige Schüler der Werkstufenklasse 2 waren zu Gast und erfreuten sich an den unterhaltsam gestalteten Sprechszenen. Die Schüler der Unterstufe genossen nicht nur den Applaus, sondern auch die anerkennenden Worte, bewiesen sie doch, dass die Schüler sich in eine Rolle hineinversetzen konnten und diese überzeugend darzustellen vermochten.

Ein weiterer Höhepunkt im Schulgeschehen war unsere gemeinsame Faschingsdisco auf dem Saal des Bruchstedter Kulturhauses am 03.03.2025 Unsere Klassensprecher hatten diese in ihren letzten drei Sitzungen vorbereitet und mit kleinen Hinweisen für ihre Mitschüler alles organisiert. So gaben sie während der Veranstaltung Getränke und Naschereien aus. An dieser Stelle sei den unterstützenden Eltern, der Arbeitsgemeinschaft „Tanz“ sowie unserer Schulsekretärin besonders gedankt. Auch die Nachbereitungsarbeiten nahmen unsere Klassensprecher fleißig wahr, sodass der Saal wieder ordnungsgemäß übergeben werden konnte. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung von Schülern für Schüler, mit tollen Kostümen und viel Spaß.

THEPRA Förderzentrum „Am Fernebach“