Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 7/2024
Gemeindenachrichten aus Kirchheilingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Am 9. März 2024 trafen sich die Naturfreunde Kirchheilingens zu einer kleinen aber effizienten Müllsammelaktion entlang des Bruchstedter Wegs, Schliems und des Radwegs Richtung Tottleben. Einige Kinder haben sich mit Freude und Motivation den Igelsgraben vorgenommen und dort Müll gesammelt.

Die Aktion dauerte insgesamt zwar nur zwei Stunden, doch wurde auch in so kurzer Zeit eine solche Menge an achtlos weggeworfenem oder gar illegal entsorgtem Müll zusammengetragen, dass die Ladefläche eines Pickups mehr als voll war. Mit Folien, Kanistern mit Altöl, einem alten Fernsehgehäuse, Autoreifen, einer kaputten Regentonne übertrafen die Funde unsere Erwartungen im negativen Sinn. Für die ordnungsgemäße Entsorgung danken wir der Gemeindeverwaltung.

Es stellt sich uns wieder mal die Frage, warum solcher Müll auf diese Art entsorgt wird. Wo es doch genug kostenfreie Möglichkeiten gibt, diesen sogar direkt vor der Haustür über den Sperrmüll oder Elektroschrott anzumelden und abholen zu lassen.

Spaziergänger sollten Abfälle von unterwegs Verzehrtem mit nach Hause nehmen und auch Kinder dazu anhalten und für das Thema sensibilisieren.

Unser Apell geht daher an alle: jeder Beitrag, sei er noch so klein, trägt dazu bei, unsere Natur zu erhalten und die Schönheit unserer Landschaft zu bewahren. Denn wer möchte seinen Sonntagsspaziergang schon über eine Müllhalde machen?

Sandra Knäbe

Naturfreunde Kirchheilingen