Wussten Sie, das es in Bad Tennstedt derzeit 26 Gruppen und Vereine gibt - politische Vereinigungen nicht mitgezählt - in denen sich das gesellschaftliche Leben unserer Stadt abspielt.
Seit dem 26.06.2023 gibt es uns, den Förderverein „Hospital und Kirche St. Spiritus“ Bad Tennstedt. Der Verein ist der jüngste und steckt quasi noch in den Kinderschuhen.
Der Vereinsgründung gingen ein Konzept und ein Fördermittelantrag bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz voraus. Wir haben uns sehr gefreut, dass diesem statt gegeben wurde und das Ensemble Hospital mit seiner kleinen Kirche in die Liste der förderfähigen Denkmale aufgenommen wurde. Von Lotto Thüringen wurde im Auftrag der Stiftung die ersten Fördermittel in Höhe von 10.000,00 € an die Stadt Bad Tennstedt übergeben, welche Eigentümerin beider Gebäude ist. Kurz danach haben wir am 16. Oktober 2023 jeweils montags und mittwochs zwischen 10 und 13 Uhr mit der Beräumung des extrem vermüllten Hospitalgebäudes begonnen. Flaschen, Möbel, Hausrat, Teppiche, Bodenbeläge, alte Elektro- und Gasleitungen sowie Toilettenanlagen landeten auf Containern. Balken im Dachgeschoss wurden teilweise freigelegt, um den Zustand zu prüfen und vieles andere mehr wurde noch vor der offiziellen Vereinsgründung erledigt.
Am 20.03.2024 war es endlich geschafft und der Müll aus dem Hospitalgebäude war beräumt.
So stand der Einladung an die hiesige Bevölkerung, sich im Gebäude umzusehen, nichts mehr im Wege.
Am 23.03.2024 öffneten wir zwischen 10 und 15 Uhr die Tür des Hospitals und trotz des widrigen Wetters und des eisigen Windes kamen 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger, über deren Besuch wir uns sehr gefreut haben. In kleinen Gruppen wurden sie durchs Gebäude geführt und unser Vorhaben erläutert. Alle waren überrascht von der Größe des Hauses und von der Vielzahl der Räumlichkeiten. Ganz besonders haben wir uns über den Besuch der Vorsitzenden des Fördervereins „Spittel“ in Großengottern gefreut, deren Verein uns 11 Jahre voraus ist. Er gehört genauso wie der Förderverein „St. Trinitatis“ Bad Tennstedt zu unseren Vorbildern.
Und an dieser Stelle sagen wir ganz herzlich DANKE an alle, die uns bisher unterstützt haben, sei es durch Sach- oder Geldspenden. Wir freuen uns über jede helfende Hand und jeder Euro zählt.
Zum Tag des offenen Denkmals im September diesen Jahres besteht die Möglichkeit, sowohl das Hospital als auch die kleine Kirche „St. Spiritus“ zu besichtigen.
Und hier noch ein Hinweis:
Der Container auf dem Rasen vor dem Gebäude ist ausschließlich für die Entsorgung von Bauschutt gedacht und nicht für Plastiktüten mit Hundekot oder anderen Hausmüll.
Der Vorstand