Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt
Ausgabe 9/2025
Gemeindenachrichten aus Bruchstedt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Wir möchten Dankeschön sagen an alle Sponsoren unseres Bruchstedter Carneval Vereins. Eure treue Unterstützung ermöglicht uns eine optimale Entfaltung unserer Kunst. Und Fasching ist eine Kunst. Wir wollen Sie verzaubern und mit Ihnen Lachen … nur Freude entstehen lassen.

Unser Ziel alle Gäste raus aus dem Alltag zu entführen, raus aus Sorgen und Nöten.

Es war dieses Jahr wieder eine sehr erfolgreiche Saison. Bei uns hieß es „Das Dorfleben ist schön, da kann man auch zünftig feiern gehen“.

Das Motto war Programm und Frau Oma Elfriede Müller (Janine Furchbrich-Eckardt) und ihr Enkel Scheffrey (Luca Schneider) aus der großen Bundeshauptstadt moderierten einen wundervollen und abwechslungsreichen Abend mit lustigen Sketchen und Tänzen.

Die Garde eröffnete den Abend und auch unsere Nachwuchskindergarde stand mit ihren glänzenden tollen Kostümen den Großen in nichts nach. Die Kindertanzgruppe Minis kamen mit ihren Laufrädern und Rollern über den Saal gerollt und tanzten als Gartenzwerge mit ihrem Niedlichkeitsfaktor. Die große Kindertanzgruppe Teens entführten uns mit ihren phantastischen Kostümen in die Welt der Spielkarten. Den lustigsten Auftritt hatte die Muttis Tanzgruppe, die als olle tolle Weiber entzückten und sich selbst mit einer Tanzshow und einer großen Flasche Eierlikör auf die Schippe nahmen. Da blieb kein Auge trocken. Dann hieß es Feueralarm und unsere Jugend zeigte als sexy Feuerwehrgirls, was sie draufhaben. Der Knaller am Schluss war unser Männerballett. Die Moonlight Shadows (10 Männer) überzeugten mit tollen Kostümen und großem Charm, dass Tanzen ihr Ding ist. Sie hatten viel Spaß und Freude, zeigten aber auch Akrobatik und Kunst.

Auch Sketche hatten wir zu bieten. So trafen sich Enkel (Elias Gary) und Oma (Jana Fliedner) im Park auf der Bank und tauschten sich über die Einnahme ihrer Pillen aus. Die Oma verschrieben vom Arzt und der Enkel selbst verordnet und illegal. Unser Dorf kann auch modern und hat ja nun WLAN somit kann man auch Tinder oder Parship benutzen. Da suchte sich ein einsames Herz (Madlen Kirchner) einen tollen Mann aus … oder nicht … nein es war der Hund, der am Ende begeisterte. Den Hauptgewinn aber hatte Janine mit ihrem Sketch, denn sie hatte sich einen Handwerker gesucht. Ihre Eltern (Nancy Furchbrich und Thomas Mörstedt) waren super begeistert von ihrer Wahl. Denn es war Heizung, Sanitär und Scheiße …

Natürlich gibt es auch Tiere auf dem Dorf. Als Erstes zum Sonnenaufgang der stolze Hahn, die Hühner, der alte Bauer als Eiermann, Kühe und Schweine, der Jungbauer mit der Resi sowie die fleißige und flotte Postfrau Karola Schellhardt und ihr Enkel Luke, der ein Loblieb auf sie sang, mit einer stimmungsvollen Liederrunde zum Mitmachen und Klatschen.

Es gab wieder viele Spiele und Tanz sowie tolle Preise zum Kinderfasching. Die Kinder in so wunderbaren Kostümen konnten durch das Mikro allen Gästen erzählen, was sie darstellen.

Das Programm des BCV kam bei den Gästen gut an und wir feierten mit leckerem Kuchen und Kaffee bis es dunkel wurde. Danke an alle Kuchenbäcker und auch an das Gaststätten-Betreiberteam Tina und Ronny Siegert aus Nägelstedt (Unstrut-Hütte). Wir waren gut umsorgt, alles hat sehr gut geschmeckt und super geklappt.

Ein großes herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Trainerinnen und Gestaltern vor und auch hinter der Bühne, die mit viel Fleiß, Zeit und Mühen unsere Höhepunkte gestalteten. Da braucht es viele Hände: Technik, Beleuchtung, Kasse (MSC Bruchstedt), Türbeauftragte, Schminkcrew, Bühnencrew … Ihr wart toll!

Der Männerballett-Contest in Bad Tennstedt war dieses Jahr trotz der neuen Bewertungsrichtlinien ein voller Erfolg für den BCV. Die Männer zeigten mit ihrer Schornsteinfeger-Mondschein-Darbietung was ihnen Anke und Jenny gelernt hatten. Sie haben Freude und Spaß am Tanzen und Gestalten und sind eine super Truppe, die selber auch den Ehrgeiz entwickelt hat, akrobatische Schwerpunkte eindrucksvoll umzusetzen. Es war sehr schön anzusehen. Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Mithelfenden dieser Veranstaltung.

Danke auch an alle Gäste, die an unseren Veranstaltungen teilgenommen haben. Wir sind weiterhin mit Freude und ehrenamtlichem Engagement dabei.

Wir haben auch zum Umzug in Bad Tennstedt am 03.03.2025 gezeigt, dass mit unserem Verein zu rechnen ist. Mit unserem Umzugswagen und Laufgruppen: Gardemädels, Gartenzwerge, Teens Tanzgruppe Spielrunde, Feuerwehrjugend und den Hühnern und der Hahn der ollen tollen Weibertruppe waren wir vertreten. Lautstark hallte durch Tennstedt: „ein dreifach Bruchscht Helau“.

Es war eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Vielen Dank an die Organisatoren, es hat allen viel Spaß gemacht.

Als Präsidentin möchte ich mich nun zurückziehen. Ich sage Dankeschön für 15 Jahre mit und für euch. Es war nicht immer leicht, aber gemeinsam haben wir immer etwas Tolles erschaffen und das hat mich auch persönlich durch viele Krisen gebracht. Es wird weitergehen im Bruchstedter Carneval Verein, da bin ich sicher und gewiss.

Wir wünschen allen ein tolles Jahr 2025 bis bald mit einem kräftigen Bruchscht Helau.

Jana Fliedner

Ein herzliches Dankeschön an all unsere treuen Sponsoren für deren Unterstützung unserer Vereinsarbeit!

  • Installateur und Heizungsbauer Enrico Anders
  • Meisterbetrieb Silvio Deutsch
  • Fahrschule Albus
  • Reisebüro Steinbock-Tours
  • Tischlerei Karsten Filmann
  • Schwarzkopf Elektro GmbH
  • Hebamme Julia Scheit
  • Tischlerei Patrick Müller
  • BOREAS Energie GmbH
  • Becker-Henrich Agrar
  • LBH Steuerberatung GmbH
  • Steuerberaterin Marion Allstädt
  • Steuerkanzlei Annett Preuß
  • Heizungs- und Sanitär Lars Eckardt, Tottleben
  • Blumenladen „Wicki“
  • Agrargesellschaft Herbsleben
  • Haus- & Bauservice Mirko Herkt, Bad Tennstedt
  • Fahrdienst Gary
  • Agrar GmbH Bruchstedt
  • Stiftung Landleben
  • Unstrut-Hütte Nägelstedt
  • TEAG Thüringer Energie AG
  • Bäckerei Torsten Hellmund