Titel Logo
Gemeindebote
Ausgabe 12/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Online Wohnsitzanmeldung

An- und Ummelden geht in Barchfeld-Immelborn jetzt auch online

Künftig können Bürgerinnen und Bürger ihre neue Adresse nach einem Umzug digital anmelden. Damit sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung digitalisiert die Gemeinde Barchfeld-Immelborn eine für die Bürger zentrale Verwaltungsleistung. Damit ist es nun auch möglich, die Ummeldung nach dem Umzug bequem von zu Hause aus zu erledigen.

Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen seine neue Adresse bekanntgeben. Der neue Onlinedienst, die sogenannte elektronische Wohnsitzanmeldung, bietet eine Alternative zum Behördengang. Der komplette Anmeldeprozess lässt sich damit rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort aus erledigen.

Wer kann den Onlinedienst nutzen?

Möglich sind alle An- und Ummeldungen in neue Haupt- oder alleinige Wohnungen. Die Voraussetzungen zur Nutzung des Onlinedienstes sind

ein gültiger Personalausweis oder eine eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN*

ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät

die AusweisApp

ein Nutzerkonto, z.B. BundID **

die Wohnungsgeberbestätigung (nicht nötig bei Einzug in Wohneigentum)

Die Bürger können den neuen Onlinedienst über die Internetseite der Gemeinde Barchfeld-Immelborn www.barchfeld-immelborn.de erreichen und werden Schritt für Schritt durch die elektronische Wohnsitzummeldung geführt. Sie authentifizieren sich datenschutzkonform durch die Online-Ausweisfunktion ihres deutschen Personalausweises oder mit der eID-Karte. Dann erhalten sie Zugriff auf ihre bisher im Melderegister gespeicherten Daten, können diese überprüfen und ihre neue Adresse eingeben. Sofern ein Mietverhältnis besteht, werden sie aufgefordert, die Wohnungsgeberbestätigung hochzuladen. Nach Bestätigung der Angaben werden die Daten an das Einwohnermeldeamt zur manuellen Prüfung und Freigabe weitergeleitet. Anschließend erhalten die Bürger eine Bestätigungsnachricht und können ihre Meldebestätigung herunterladen. Ein elektronisches Siegel macht das Dokument fälschungssicher. Die neuen Daten aus dem Melderegister können nun per AusweisApp direkt auf den Chip im Personalausweis oder der eID-Karte übertragen werden. Dafür genügt ein handelsübliches Smartphone. Der Adressaufkleber für das Ausweisdokument kommt per Post.

*

Nähere Informationen zur Online-Ausweisfunktion erhalten Sie über www.personalausweisportal.de.

**

Anlegen eines BundID-Konzos unter www.id.bund.de