Titel Logo
Gemeindebote
Ausgabe 4/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eigentümeraktivierung in Barchfeld-Immelborn

Erfolgreiche Befragung zu Leerständen und Baulücken

Barchfeld-Immelborn, 3. April 2025 - Die Gemeinde Barchfeld-Immelborn hat einen wichtigen Schritt zur Aktivierung von Leerständen und Baulücken in der Region unternommen. Im Rahmen einer Eigentümeraktivierung wurden die Eigentümerinnen und Eigentümer von ungenutzten Grundstücken und Immobilien in der Gemeinde angeschrieben und zu ihren Nutzungsabsichten und ihrer Verkaufsbereitschaft befragt.

Die Eigentümeraktivierung ist Teil eines regionalen Projektes in der Werra-Wartburgregion. Die Kommunen Barchfeld-Immelborn, Gerstungen, Krayenberggemeinde, Vacha und Werra-Suhl-Tal arbeiten im Rahmen eines durch den Bund geförderten Modellvorhabens der Raumordnung (MORO) gemeinsam an der Innenentwicklung ihrer Ortskerne.

Ziel der Befragung war es, Informationen zu den vorhandenen Leerständen und Baulücken zu erhalten und den Eigentümerinnen und Eigentümern gezielte Beratungsangebote zu unterbreiten, falls sie Unterstützung beim Verkauf, der Sanierung oder dem Abriss ihrer Immobilie benötigen.

Die Rücklaufquote der Befragung lag bei 30%, was ein sehr gutes Ergebnis darstellt und zeigt, dass ein echtes Interesse an der weiteren Entwicklung von Barchfeld-Immelborn besteht. „Wir sind mit dem Ergebnis der Befragung sehr zufrieden. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Potenziale unserer Gemeinde zu heben und Leerstände und Baulücken sinnvoll zu nutzen“, so Bürgermeister Groß.

In den kommenden Wochen werden die Eigentümerinnen und Eigentümer, die Beratungsbedarf hinsichtlich Verkauf, Sanierung oder Abriss angemeldet haben, zu persönlichen Gesprächen ins Rathaus eingeladen. In diesen Gesprächen sollen individuelle Lösungen erarbeitet werden, um die Immobilien zukunftsfähig zu machen und die Attraktivität der Gemeinde weiter zu steigern.

Die Gemeinde Barchfeld-Immelborn freut sich darauf, gemeinsam mit den Eigentümerinnen und Eigentümern eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben und so zur Belebung des Ortes beizutragen.

Für Rückfragen:

Lydia Weithaas

+49 (0) 3 69 61 / 475 - 25

l.weithaas@barchfeld-immelborn.de