Viele große Dinge beginnen mit einer Idee, einer Vision, einem Traum… und mit alten Fotos, die Erinnerungen aufleben lassen. So auch diese Aktion, die in einem grandiosen Wiedersehensabend ehemaliger Schüler und Schülerinnen der POS „Fritz Weineck“ Rottleben ihr (vorläufiges) „Happy End“ fand.
Die Idee von Ralf Dittmann, bei Facebook verkündet, hatte schnell Anhänger gefunden. Ein paar Organisationswillige trafen sich zur Erstbesprechung im Cafe am schiefen Turm. Wir einigten uns auf die Jahrgänge 1968-1977, um erst einmal zu schauen wie die Resonanz ist. Es sollte ja auch alles noch händelbar und im Rahmen bleiben. Natürlich wurden auch unsere damaligen Lehrerinnen und Lehrer eingeladen.
Wir versuchten, von jedem Jahrgang jemanden ins Boot zu holen, der die Einladung in seiner Klasse streut. Ziel war natürlich, so viele Leute wie möglich zu erreichen. Anja Diezel (Hartmann) eröffnete eine Facebookgruppe und es lief viel über Whatsapp, sodass viele Personen informiert werden konnten.
Alles sollte so sein wie früher - zur Disco in Steinthaleben. Das Orga-Team um Ralf traf sich noch einige Male, um alles abzuklären. Essen und Trinken, die Musik, die Location - alles wollte vorbereitet sein. Zum offiziellen Startschuss spielte uns Mario Keil den kleinen Trompeter. Da hielt es keinen auf dem Stuhl, alle erhoben sich und sangen z.T. mit. Es war ein Gänsehautmoment. Die weitere musikalische Umrahmung übernahm Andreas Gärtner, der damals mit Veit Stremel als „High- Light“ auflegte, mit Sohnemann Dominik. Natürlich waren die Hits aus den 80ern und 90ern angesagt und es wurde viel getanzt, gelacht, getrunken und geredet. So manche Erinnerung wurde ausgetauscht und wir schwelgten in den „guten alten Zeiten“. Auch die Lehrerinnen und Herr Petermann hatten noch einige Anekdoten in petto.
An das sichere Nachhausekommen war ebenso gedacht: der Bus vom Busunternehmen Grambs stand für die Heimreise bereit. Herzlichen Dank dafür!
Die Resonanz auf dieses Treffen war sehr positiv. Im nächsten Jahr wird es daher natürlich eine Neuauflage geben, und zwar am 21.September für alle vor 1983 Eingeschulten. Also: Termin schon mal vormerken!
Ein wunderbarer Nebeneffekt soll nicht unerwähnt bleiben: Beim Treffen stand eine Spendenbox bereit, in die über 400 € wanderten. Zusammen mit den überschüssigen Einnahmen aus den Getränken und dem angebotenen Imbiss konnten wir unseren drei Kindergärten in Rottleben, Bendeleben und Steinthaleben jeweils 400 € überreichen. Die Freude in den Einrichtungen war groß.
Abschließend möchte ich mich recht herzlich bedanken bei allen, die dafür gesorgt haben, dass dieses Treffen ein so schöner und gelungener Abend werden konnte! Bis zum nächsten Mal!
Jacqueline Ellmrich