Der Landschaftspflegeverband Südharz/ Kyffhäuser e.V. plant auf einem Trockenrasenbestand am Wipperdurchbruch Günserode naturschutzfachliche Pflegemaßnahmen durchführen zu lassen. Die Pflegemaßnahmen wurden mit der unteren Naturschutzbehörde des Kyffhäuserkreises abgestimmt und sollen in den Wintermonaten 2024/25 umgesetzt werden. Im Rahmen der Pflegearbeiten sollen Trockengebüsche und Gehölze entfernt werden. Das Maßnahmengebiet zeichnet sich aus naturschutzfachlicher Sicht durch die hier vorkommenden und besonders geschützten Tier- und Pflanzenarten aus. In Folge des Aufkommens von Gebüschen und Gehölzen wachsen diese wertvollen Offenlandbereiche immer weiter zu. Daher ist es dringen notwendig, die Offenlandbereiche durch die Pflegemaßnahmen offen zu halten. Im Anschluss an die Pflegearbeiten sollen die Maßnahmenflächen zum Erhalt des naturschutzfachlichen Wertes mit Schafen und Ziegen beweidet werden.
Die Eigentümer des Flurstücks 768/361, der Flur 4, Gemarkung Günserode konnten trotz aufwendiger Recherche nicht ausfindig gemacht werden. In diesem Fall wird vom § 47 Abschnitt (4) ThürNatG gebraucht gemacht. Dieser Abschnitt besagt, dass bei Nicht-Bekanntsein der betroffenen Flächeneigentümer diese über die geplanten Maßnahmen (Pflegearbeiten) in Form einer „öffentlichen Bekanntmachung in ortsüblicher Weise“ zu informieren sind.
Durch die vorgesehene Pflegemaßnahme wird weder der charakteristische Zustand der Fläche maßgeblich verändert, noch eine mögliche Aufnahme und Fortführung einer verträglichen Nutzungsform eingeschränkt. Es entstehen dem Eigentümer keinerlei Kosten durch die Durchführung der Maßnahmen.
Nach Veröffentlichung dieses Schreibens wird den Eigentümern des Flurstückes 768/361, der Flur 4, Gemarkung Günserode eine Frist von 14 Tagen eingeräumt, um sich bei Nichtbilligung der Pflegemaßnahmen beim Landschaftspflegeverband Südharz / Kyffhäuser e.V. telefonisch oder schriftlich zu melden. Bitten nutzen Sie dazu folgende Kontaktdaten:
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V.
Uthleber Straße 24, 99734 Nordhausen
Tel: 03631/4966979, E-Mail: info@lpv-shkyf.de