Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 10/2024
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Kyffhäuserland

August, die Entfernung zur nächsten Eisdiele wächst proportional zur gefühlten Temperatur in der Sonne. Wenn Du ein Eis brauchst ist keins zur Hand.

„Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer.“ Napoléon Bonaparte

Ich habe euch letzten Monat nicht vergessen. Die Technik hat mir einen Streich gespielt.

Ich möchte auf diesem Wege einmal ein kleines Problem aufzeigen mit denen sich der VdK beschäftigt, das aber nicht in der Presse breitgetreten wird.

Digitalisierung führt zu Ausgrenzung!

Ob Arzt- oder Behördentermine, Bankgeschäfte, Sonderangebote im Supermarkt oder die Reservierung von Eintrittskarten oder eines Tisches im Restaurant - ohne Internet und Smartphone ist mittlerweile der Zugang zu vielen Informationen und Dienstleistungen nicht mehr möglich. Jüngstes Beispiel: die Abschaffung der traditionellen Bahncard in Plastikform.

Wer kostengünstig reisen möchte, muss von jetzt an mindestens über eine eigene E-Mail-Adresse verfügen, idealerweise auch über ein Smartphone, um darauf die „DB Navigator“-App zu installieren. Als Alternative zur Online-Reservierung und -Buchung von Sitzplätzen und Fahrkarten bleibt meist nur das stundenlange Schlangestehen vor den Schaltern der Deutschen Bahn AG. Für ältere Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen stellt dies eine Zumutung dar. Eine Umfrage ergab, dass 75 Prozent der Menschen, die 50 Jahre und älter sind, die Umstellung auf die digitale Bahncard als schlecht beurteilen. Hinzu kommt, dass bereits seit Oktober 2023 Sparpreis-Tickets nicht mehr als klassische Papierfahrkarten ohne E-Mail-Adresse oder Mobilnummer verkauft werden.

Das ist ein Auszug aus einer Pressemitteilung.

Der Dachverband des VdK greift heiße Eisen an. Der VdK versucht die Politik anzustupsen um die Probleme anzugehen.

Auch ich stand schon vor einer Autowaschanlage und habe Hilfe gebraucht. Ich stand da wie ein Ossi der so ein tolles Teil noch nie sah.

Radfahrer aller Länder, vereinigt euch! Ihr habt nichts zu verlieren, außer eure Ketten!

Der VdK im Juli.

Die Geburtstage:

Glaser

Winfried

Günserode

Riband

Olga

Nordhausen

Der gesamte VdK Bendeleben, und ich selbst auch, wünschen Euch alles Gute zum Geburtstag. Aber Ihr seid nicht die Einzigen Geburtagskinder im Juli. Unteranderem feierten auch: Tenzin Gyatso (der jetzige Dalei Lama), John D. Rockefeller, Ferdinand Graf von Zeppelin, Tom Hanks, Günther Jauch, Angela Merkel, Nelson Mandela, Carlos Santana, Arnold Schwarzenegger, Henry Ford, Louis de Funès, …u.v.m. Das nur am Rande. Die gesamte Liste auf: https://geboren.am/. Ich möchte dabei nicht all die anderen Tage im August vergessen. Zum Beispiel:

2. Aug.

Tag des Bieres

6. Aug.

Hiroshima Gedenktag

8. Aug.

Weltkatzentag

9. Aug.

Tag der indigenen Bevölkerung

11. Aug.

Verfassungstag der Weimarer Republik

12. Aug.

Tag der Jugend

13. Aug.

Jahrestag des Mauerbaus

13. Aug.

Linkshändertag

15. Aug.

Welttag des Panama-Kanals

19. Aug.

Tag der humanitären Hilfe

22. Aug.

Tag der Fische

29. Aug.

Tag gegen Nuklearversuche

Das sind nicht alle, aber mal ehrlich, wer hat im Sommer Lust auf Schreiberei.

Und auch dieses mal, lade ich alle VdK Mitglieder zu einem fröhlichen Kaffee und Kuchen ein. Kommet und lasset uns Kaffee trinken. Wir beißen nicht. Es ist nicht still wie in einer Kirche. Es gibt immer was zu erzählen. Dieses bietet euch immer der erste Donnerstag im Monat. 13.30 Uhr in der „LPG Bendeleben“ (diesen Namen werdet Ihr nicht los). Kaffee, Kuchen und Gemeinsamkeit.

Die kommenden Termine für unsere VdK Treffen. Wie bereits mehrfach erwähnt ist der Termin immer der erste Donnerstag im Monat. Das heißt immer 13.30 Uhr in der ehemaligen LPG Bendeleben.

August

01.08.2024

September

05.09.2024

Oktober

03.08.2024

„Ich bin wie ein Hefeteig. Ich will zugedeckt und in Ruhe gelassen werden.“

Der VdK Bendeleben wünscht allen Mitgliedern und Einwohnern des schönen Kyffhäuserland eine schöne Zeit. Außerdem wünsche ich und der VdK Bendeleben Frieden auf Erden. Lasset bitte die Waffen schweigen und machet Schwerter zu Pflugscharren.

Dirk Schumann

VdK Bendeleben