Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 10/2024
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Kyffhäuserland

Es geht weiter Stück für Stück - „Im Haus der kleinen Füße“ Steinthaleben

Wieder einmal ist ein Jahr vergangen, in dem unsere Vorschüler eine Menge erlebt, gelernt und für ihren neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg nehmen konnten.

Der krönende Abschluss ist, für jeden Vorschüler, das Zuckertütenfest im Kindergarten. Auch wir haben am 05.07.2024 fleißig gefeiert, getanzt und sehnlichst auf die Zuckertüte gewartet.

Diese wurden mit einem Wunschzettel an die Zuckertütenfee versandt, mit der Hoffnung, dass auch jedes Kind seine Wunschtüte bekommt.

Unser Tag begann mit einer Schatzsuche. Die Kinder haben den ersten Hinweis in einer Schatzkiste gefunden. „Steigt auf den Kremser auf und findet den nächsten Hinweis!“

Es dauert nicht lang und der Fendt mit dem Kremser kam angefahren und hat alle Kinder mit auf den Bauernhof von Benjamin Schmidt gefahren. Angekommen, gab es schon staunende Augen, denn ein paar Zuckertüten hingen an dem Baum. Jedoch benötigte man eine Schere, um diese vom Baum abzubekommen. Der nächste Hinweis der Schatzsuche lag bereit. Die Schere ist irgendwo auf dem Bauernhof versteckt. Somit machten sich alle Kinder auf die Suche und fanden sie letztendlich im Hühnerstall des Bauernhofs. Schnell ging es zurück zum Zuckertütenbaum und alle Kinder, außer die Vorschüler, erhielten ihre kleine Zuckertüte.

Aber was war denn nun mit den Zuckertüten der Vorschüler? Wo sind sie? Hat die Zuckertütenfee diese unterwegs verloren? Fragen über Fragen.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Aufregung immer größer. Der Außenbereich der Kita war festlich geschmückt, die ersten Gäste kamen herbei und fanden ihren Platz.

Erstaunt schauten sie auf das Plakat, welches nun verriet unter welchem Motto das Zuckertütenfest in diesem Jahr stand. „Die Mini-Playback-Show“.

Die Kinder haben ihr Idol gewählt, welches sie dann tatkräftig aufgeführt und eine Menge Applaus erhalten haben. So gab es neben Marienkäfern, zum Anfang, auch Wolfgang Petry, DJ Ötzi, Rednex, Bibi & Tina, Udo Lindenberg & Apache, Cro sowie die Draufgänger. Die Stimmung war in vollen Zügen vorhanden und somit wurde mit der TV-Show aus den 90er -

Jahren ein toller Nachmittag eingestimmt.

Nach einer großen Zuckertütentorte, anderen Kuchen und Kaffee wurde es plötzlich unruhig.

Ein lautes Brummen machte sich breit und es dauerte nicht lang und der Mähdrescher kam an den Kindergarten. Und was konnte man bereits im Fahrerhaus erblicken? Richtig - die Zuckertüten der Vorschüler. Endlich - die Freude kann man nicht mit Worten beschreiben.

Bevor es jedoch die Zuckertüte gab, öffnete sich der Bunker des Mähdreschers und ließ einige Luftballons in den Himmel aufsteigen.

Benjamin und Konstantin Schmidt überreichten den Vorschülern ihre gewünschte Zuckertüte.

Endlich waren alle Kinder glücklich und jeder Wunsch ging in Erfüllung.

Nach dem der Mähdrescher den Heimweg angetreten hat, duftete es bereits nach Steaks und Würstchen und es wurde in gemütlicher Runde gegessen, bevor der Anpfiff zum EM-Spiel fiel. Auch hier wurde dafür gesorgt, dass das Spiel angeschaut werden konnte. Im Gruppenraum der Kinder wurde der Beamer aufgestellt und das Spiel konnte verfolgt werden. Im Außenbereich gab es weiterhin Musik und nette Gespräche.

Der Abend neigte sich dem Ende und die traditionelle Nachtwanderung mit Übernachtung in der Kita stand bereit. So zogen die Kinder am späten Abend, mit ihren Taschenlampen, durch Steinthaleben. Erschöpft und ziemlich müde waren Punkt Mitternacht alle Augen zugefallen. Der Tag war ein voller Erfolg, mit vielen Emotionen, Gesprächen, Tanz, Lachen und mit viel Aufregung verbunden.

Wie jedes Jahr, lässt sich so ein Fest nicht allein planen, organisieren und umsetzen. Daher gilt unser großer Dank allen fleißigen Helfern und Sponsoren bezüglich unseres Zuckertütenfestes.

Gemeinsam mit der Landbäckerei Bendeleben, den Kirmesburschen und dem Ortsteilrat von Steinthaleben, der Landfleischerei Bullin, Fleischerei Daniel Siegling, Firma Steikert aus Göllingen, allen Vorschul-Eltern und natürlich dem gesamten Team der Landwirtschaft Benjamin Schmidt wurde ein unvergessliches Fest für unsere acht Vorschüler auf die Beine gestellt.

Im Namen aller Vorschüler aus der Kindertagesstätte Steinthaleben wünschen wir eine schöne Sommerzeit und gute Erholung.

Das Team vom „Haus der kleinen Füße“