Der diesjährige Obstsortentag am 3. Oktober stand ganz im Zeichen der Thüringer Obstsorte Nr. 1 Fromms Goldrenette, der Thüringer Landesgruppe des Pomologenvereins, mit der Pflanzung eines Baumes im Lustgarten der Orangerie.
Die von den Kyffhäuser Obstfreunden organisierte Veranstaltung war wieder sehr gut besucht, sodass die beiden Pomologen Walter Janovsky und Michél Simon-Najasek am Bestimmertisch großartiges leisteten, um die Wartezeit der Gäste nicht zu lang werden zu lassen. Unterstützt wurden sie dabei von Ines Gothe und Christin Brauer. Die ausgestellten 240 Apfel-und Birnensorten von Walter Janovsky sowie der Apfelzeitstrahl von Michél Simon-Najasek, sorgten beim interessierten Publikumfür Erstaunen. Lutz Gothe informierte die vielen Gäste über die Fromms Goldrenette und wieso die Thüringer Landesgruppe die Sorte als erste ausgesucht hat. Das war aber noch lange nicht alles Sehenswerte an diesem Tag in der Orangerie. Im Ostflügel präsentierten Thomas Wölke und Matthias Wisotzky ihre 100 Apfelsorten umfassende Kyffhäuser Sämlingsschau, die wiederum auf ein großes Interesse stieß, mit vielen Fragen der Besucher. Nebenan war Frank Brandt mit seinen Kiwis und Indianerbananen vertreten und für die Jüngsten gab es bei Gerd Ulm den Saft selber zu pressen.
Der sommerliche September machte es dieses Mal auch möglich eine kleine Tomatenschau auszustellen und damit diesen Tag auch ein wenig zum Gemüsesortentag werden zu lassen.
Vor der Orangerie wartete, für die Freunde von Naturprodukten aller Art und anderes Allerlei, ein kleiner Markt mit vielen Leckereien. Um 14 Uhr war es dann soweit und im Beisein vom Kyffhäuserland Bürgermeister Knut Hoffmann, Ortsteilbürgermeister Rene Pfeiffer, Mitgliedern der Thüringer Landesgruppe des Pomologenvereins, obstinteressierten Besuchern und dem MDR Thüringen Journal wurde ein Baum der Thüringer Obstsorte Nr. 1, unweit der Orangerie gepflanzt.
Das Pflanzmaterial wurde dafür von der Kyffhäuser Naturparkverwaltung bereitgestellt.
Vielen Dank an die geduldigen, obstinteressierten Besucher und alle fleißigen Helfer und Unterstützer, die wieder zum Gelingen dieses besonderen Obstsortentages beigetragen haben!
Wir Mitglieder von der Thüringer Landesgruppe des Pomologenvereins sind auf der Suche nach alter Obstbestimmungsliteratur, die vielleicht noch bei einigen zu Hause schlummert und dort keine Verwendung mehr findet.
Melden Sie sich bitte bei Karsten Stiehler unter der Tel. Nr.: 01725729512.
Karsten Stiehler