Wenn die Blätter draußen langsam bunter werden und die Luft ein bisschen nach Apfel riecht, beginnt für viele Kinder die schönste Zeit im Jahr. In der Kita „Zappelfrösche“ in Göllingen war der Übergang vom Spätsommer in den Herbst voller besonderer Momente. Viele kleine Erlebnisse haben den Kita-Alltag in den letzten Wochen besonders gemacht. Es wurde gesammelt, gestaunt, gepresst, geradelt und gepflanzt.
Ein Höhepunkt war das Apfelsaftpressen mit Herrn Köhler von der Naturparkverwaltung. Schon einige Tage vorher wurden Äpfel auf der Streuobstwiese gesammelt. Mit großen, staunenden Augen standen die Kinder bereit, als auf dem Hof die Saftpresse aufgebaut wurde. Wie aus einem Apfel ein Getränk wird, das man gleich trinken darf, war für viele ein kleines Wunder und ein sehr leckeres Wunder noch dazu.
Ende August eröffnete die neue Dauerausstellung auf dem benachbarten Klostergelände. Dass die Zappelfrösche die Highlights der Nachbarschaft ganz genau kennenlernen müssen, ist klar. So wurde Mitte September ein Blick in die Geschichte gewagt. Die Kinder durften den Klosterturm besteigen und hatten von dort oben einen überwältigenden Blick über das Dorf.
Ein weiteres Erlebnis wächst nun aus der Erde auf dem Kita-Gelände. Im Rahmen der Baumpflanzchallenge wurde ein junger Apfelbaum gepflanzt. Mit Eimern, Schaufeln und viel Neugier machten sich die Kinder an die Arbeit. Erde wurde bewegt und Wasser geschleppt. Aber wo blieb denn nur der Baum? Der wurde stilecht auf Göllinger Art mit dem hübsch geschmückten Mops gebracht. Challenge erfüllt. Nächstes Jahr gibt es dann hoffentlich den Apfelsaft aus Zappelfrosch-Früchten.
Auch die Fahrradtour zur Barbarossahöhle bleibt den größeren Zappelfröschen sicher lange in Erinnerung. Über den Radweg führte die Strecke nach Rottleben. Bei so viel Spaß und gemeinsamen Erlebnis, war die Anstrengung kaum zu spüren. An der Barbarossahöhle angekommen, wurde sofort der große Spielplatz erobert. Pommes und Eis als Stärkung für den Rückweg durften natürlich nicht fehlen. Bei der Besichtigung der Ausstellung im Eingangsbereich der Höhle, durften die Kinder auch mal einen Blick in den Eingang der Höhle werfen. Ein bisschen müde, aber mit wunderbaren Erinnerungen im Kopf kamen alle wieder im Kindergarten an.
Jetzt liegt Vorfreude in der Luft. Die Herbstwoche steht bevor. Basteln, kochen, draußen sein - alles, was diese Jahreszeit so besonders macht. Und dann kommt auch bald die traditionelle Kirmes. Viele Kinder freuen sich schon jetzt auf die Karussells und den Bären, der den Kindergartenumzug begleitet. Und wer genau hinhört, merkt: Manchmal liegt Glück in den kleinen Dingen. Langweilig wird es bei den Zappelfröschen jedenfalls nie.