Der 1. Wandertag Badra, die letzte Station der Tour auf dem Schlossberg der Badraer Schweiz
Am Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2024 wurde zum 1. Badraer Wandertag eingeladen.
Trotz vieler recht dunkler Wolken traf man sich früh um 9:00 Uhr um die Höhen der Badraer Schweiz zu erwandern.
Begrüßt wurden die über 30 Wanderlustigen von Frau Annerose Billert, die unter dem Thema „Flurnamen erzählen Geschichte“ die Strecke vorstellte.
Auf den Zwischenstopps mit den Fernblicken in die umgebenden Fluren erfuhr man viel über die Entstehung und Bedeutung der Flurnamen, die Geschichte der Besiedlung und manche schon fast vergessenen Traditionen.
Ziel der Tour war der Schlossberg der Badraer Schweiz mit seinen historischen Grundmauern der Kapellenanlage „St. Peter und Paul“ und dem Ausblick über die Goldene Aue mit dem Stausee Kelbra bis zum Brocken. Ein besonderer magischer Ort, was schon unserer Vorfahren vor 3.000 Jahren erkannten und ihn für heidnische Kultzeremonien nutzte.
Und am Ende war man sich einig, dass sich dieser Wandertag unbedingt wiederholen soll und selbst vielleicht zu einer kleinen Tradition werden könnte.
Im Januar ist aber erst einmal ein Abend mit einem Vortrag zur Heimatgeschichte im Dorfgemeinschaftshaus Badra geplant. Wieder eine Gelegenheit in gemütlicher Runde für Geschichtsinteressierte zusammenzukommen.
Besonders möchte sich die WG „Unser Dorf Badra“ bei Frau Billert bedanken, die es mit Ihren Ausführungen schaffte, dass es eine sehr kurzweilige und informative Wandertour in die Geschichte wurde.