Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 13/2024
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Kyffhäuserland

Auch wenn das Wetter es am 3. Oktober nicht so gut meinte, war der 9. Obstsortentag in der Orangerie wieder sehr gut besucht und der Wetterbericht für Thüringen kam wiederholt aus dem schönen Lustgarten der Orangerie, mit den Eindrücken des Obstsortentages.

Als Würdigung der Veranstaltung wurde, neben dem Wetterbericht für das Thüringen Journal, auch ein Radiobeitrag des MDR vor Ort gefertigt.

Trotz des sehr schlechten Obstjahres hatten die Experten des Pomologenvereins am Bestimmertisch viel zu tun, um die Sortenrätzel der mitgebrachten Früchte aus ganz Thüringen und Teilen Sachsen-Anhalts zu lösen. Im Festsaal gab es wieder Apfel-, Birnen- und Quittensorten und eine große Schau von Kyffhäuser Apfelsämlingssorten von Thomas Wölke und Matthias Wisotzky zu bestaunen. Beide gaben den interessierten Gästen gerne Auskunft über ihre hochinteressanten neuen Sorten, die die Natur hervorgebracht hat.

Leider konnte hier der Müntzerapfel, wegen dem Blütenfrost im April, nicht gezeigt werden. Am 22. Oktober wurden in Stollberg, im Geburtsort Thomas Müntzers, drei Bäume offiziell zum Bauernkriegsjubiläum gepflanzt. Weitere Pflanzungen sind im Mansfeld-Südharzkreis und Mühlhausen für nächstes Jahr geplant. Sollte weiteres Interesse am Müntzerapfel bestehen, vielleicht auch noch an anderen Orten, könnten im zeitigen Frühjahr dafür wieder Bäume produziert werden.

Neben dem Markt im Ostflügel und vor der Orangerie, informierten im Lustgarten die Naturparkverwaltung Kyffhäuser, der Landschaftspflegeverband Südharz-Kyffhäuser und der Nabu Jung und Alt mit ihren Infomobilen und Ständen.

Vielen Dank an alle fleißigen Beteiligten, Unterstützer, Gemeinde Kyffhäuserland und Gut Bendeleben, die zum Gelingen dieser besonderen Veranstaltung beigetragen haben!

Karsten Stiehler