Dezember „Wenn im Weine die Wahrheit liegt, dann liegt im Glühwein die Erleuchtung.“ Dezember, was erwarten wir von dir? Ich habe das mal Gegoogelt. Da kommen nur Weihnachtssprüche. Unsere Mächtigsten treffen sich gerade um ein Problem zu lösen. Am Ende werden Sie feststellen, dass wir ein Problem haben das mal besprochen werden muss.
| Jahresabschluss: | Kriege | ja, haben wir |
| Umweltschäden | ja, haben wir |
| Hunger | ja, haben wir |
| Frieden | da müssen wir mal einen Kongress machen |
Oh, ihr Gelehrten (Ich meine nicht die Politiker), man gebe euch eine Plattform wo Ihr erhört werdet. Ihr habt so gute Ideen die einfach mal gegeneinander abgewogen werden müssen. Wenn Ihr mal unschlüssig seit dann fragt die Massen. Manchmal haben auch die eine Meinung.
Ach, wenn es nur so einfach wäre. Frieden wäre ein erster Schritt. Da sind die Jährlichen Ausgaben für Waffen frei um Gutes zu tun. All die Männer die nur rumlaufen und anderen Männern eine andere Richtung zeigen. Hin und her. Mein Acker dein Acker.
Man merkt, Weihnachten, das Fest der Liebe und des Friedens. Auch ich werde damit infiziert.
| • | „Mit Weihnachtsbäumen ist es wie mit Männern, du suchst den größten, schönsten, besten und dann musst du ewig am Ständer rumfummeln damit er hält“ |
Oh du fröhliche.
Nun gut. Kommen wir zu etwas fröhlichem. Nachmittag VdK Bendeleben. Wie Ihr wisst ist der 04. Dezember für unsere Adventsfeier freigehalten. Auch dort gibt es Kaffee und Kuchen und viel Geschnatter. Gesungen und gegessen wird auch. Wir freuen uns.
Die Geburtstage im November:
Pomin, Brunhilde
Walleit, Iris
Mehr nicht. Mancher war knapp dran aber November ist halt November.
| • | „Rosen sind rot Glühwein war heif, Funge verbrant, waffür ein Feiff“ |
Aber es gibt noch weitere interessante Geburtstagskinder im November:
Marie Curie (Physikerin), Martin Luther, Leonardo DiCaprio, Billy the Kid, Friedrich Schiller, Loriot, Astrid Lindgren, Claude Monet, Friedrich Engels, Winston Churchill… Die ganze lange Liste findet Ihr unter https://geboren.am/
Im Dezember gibt es auch interessante Tage:
| 01. Dez. | Welt-AIDS-Tag |
| 02. Dez. | Modelleisenbahn-Tag |
| 02. Dez. | Tag der Abschaffung der Sklaverei |
| 03. Dez. | Tag der Behinderten |
| 05. Dez. | Weltbodentag |
| 05. Dez. | Tag der Freiwilligen |
| 09. Dez. | Tag der Völkermordopfer |
| 10. Dez. | Tag der Menschenrechte |
| 11. Dez. | Tag der Berge |
| 18. Dez. | Tag der Migranten |
| 19. Dez. | Gedenktag des Völkermordes an Sinti und Roma |
| 20. Dez. | Tag der Solidarität |
| 21. Dez. | Welt-Orgasmus-Tag |
| 28. Dez. | Tag unschuldiger Kinder |
| 29. Dez. | Scheißtag |
Da sind Tage dabei die einfach reinmussten. „Tag der Berge“, wir haben ja auch einen Berg im Kyffhäuserland. Und der ist so schön und jetzt so bund.
| • | „Neun von zehn Enten empfehlen Rinderbraten zu Weihnachten“ |
Und auch dieses Mal, lade ich alle VdK Mitglieder zu einem fröhlichen Kaffee und Kuchen ein. Kommet und lasset uns Kaffee trinken. Wir beißen nicht. Es ist nicht still wie in einer Kirche. Es gibt immer was zu erzählen. Dieses bietet euch immer der erste Donnerstag im Monat. 13,30 Uhr in der „LPG Bendeleben“ (diesen Namen werdet Ihr nicht los). Kaffee, Kuchen und Gemeinsamkeit. Allerdings erst im Februar wieder. Aber dann mit neuer Kraft und Motivation.
Die kommenden Termine für unsere VdK Treffen. Wie bereits mehrfach erwähnt ist der Termin immer der erste Donnerstag im Monat. Das heißt immer 13,30 Uhr in der ehemaligen LPG Bendeleben.
| Dezember | 04.12.2025 in der Hüflerbaude |
| Januar | wir machen Pause |
| Februar | 05.02.2026 |
Der VdK Bendeleben wünscht allen Mitgliedern und Einwohnern des schönen Kyffhäuserland eine schöne Zeit und Frieden auf Erden. Lasset bitte die Waffen schweigen und machet Schwerter zu Pflugscharren.
Dirk Schumann
VdK Bendeleben