Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 13/2025
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflegemaßnahmen des Manhatten-Steinbruchs bei Steinthaleben beginnen

Der Landschaftspflegeverband Südharz/ Kyffhäuser e.V. mit der gleichnamigen Natura 2000-Station wird im Rahmen eines Landschaftspflegeprojektes die Pflege des Manhatten-Steinbruches nördlich von Steinthaleben betreuen und bis Ende Februar 2026 durchführen lassen.

Bei der ca. 1 ha großen Projektfläche handelt es sich um ein altes Lößabbaufeld mit bis zu drei Meter hohen Abbauwänden und stellt einen extrem strukturreichen Standort mit einem arten- und strukturreichen Vegetationsmosaik dar. Er bietet faunistisch sehr wertvolle, unbeschattete Erdanrisse und Lößwände, die als Nistbiotop für Wildbienen und andere Hautflügler dienen. Zudem sind die mageren und besonnten Offenlandbiotope eine wichtige Voraussetzung für das seltene Vorkommen der schmarotzenden Böhmischen Sommerwurz (Orobanche bohemica). Aufgrund zunehmenden Verbuschung und Verfilzung durch fehlende Nutzung ist diese jedoch rückläufig. Aus diesem Grund sollen auf der Projektfläche speziell angepasste Pflegemaßnahmen umgesetzt werden, um die wertvollen Offenlandbereiche zu erhalten. Geplant sind die Entnahme von Pioniergehölzen und Trockengebüschen, eine Regenerationsmahd, die Anlage einer Schnittguthecke als Sonderhabitat u.a. für Reptilien sowie die Anlage von Abbruchkanten für Wildbienen. Anschließend sollen die instandgesetzten Flächen beweidet werden.

Das Projekt wird im Natur- und Landschaftspflege-Programm (NALAP) gefördert und aus Mitteln des Freistaates Thüringen und des Bundes aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) finanziert.

Bei Fragen zum Projekt stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Landschaftspflegeverbandes unter info@lpv-shkyf.de oder 03631/4966478 gern zur Verfügung.