Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 14/2024
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Kyffhäuserland

Hangbereich am Wipperdurchbruch Günserode (©Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser)

Am Nordufer der Wipper, nördlich der Ortschaft Günserode werden im kommenden Winterhalbjahr umfangreiche Landschaftspflegemaßnahmen durchgeführt. Um einen ca. 7,8 Hektar großen Trockenrasenbereich wiederherstellen und langfristig erhalten zu können, hat die Natura 2000-Station „Südharz / Kyffhäuser“ in Trägerschaft des gleichnamigen Landschaftspflegeverbandes Fördermittel beim Land Thüringen eingeworben. Dadurch kann im Rahmen des Projektes die Entbuschung der Fläche umgesetzt werden. Darüber hinaus wird ein etwa 1,85 km langer Weidezaun errichtet. Dazu werden Stahlpfosten, Metall-Litzen und ein solarbetriebenes Weidezaungerät installiert. Neben der Wiederherstellung des Trockenrasens soll die nachfolgende Beweidung des steilen Hanges mit Ziegen einer ortsansässigen Tierhalterin ermöglicht werden.

Die Projektfläche liegt im Naturschutzgebiet „Wipperdurchbruch“. Sie ist geprägt von orchideenreichen Trockenrasen und in den letzten Jahren durch unzureichende Bewirtschaftung zunehmend verbuscht. Weil die Fläche eine starke Hanglage aufweist, ist sie schwierig zu bewirtschaften und damit offen zu halten. Durch regelmäßige Beweidung soll einer erneuten Verbuschung der Fläche vorgebeugt und die Fläche langfristig offengehalten werden. Dadurch kann der Trockenrasen als Lebensraum verschiedener Orchideenarten, Vögel wie dem Wendehals und des selten gewordenen Matten Pillendrehers (einer Käferart) gesichert und entwickelt werden. Mit den Maßnahmen sollen die Managementverpflichtungen des Schutzgebiets umgesetzt und europäisch geschützte Lebensräume erhalten werden.

Die Natura 2000-Station betreut in diesem Winter ein weiteres Entbuschungsprojekt am Wipperdurchbruch auf zwei Trockenrasenflächen von insgesamt 0,64 ha Größe. Die erste Teilfläche befindet sich im Bereich der ehemaligen Weinberge östlich, die zweite in Richtung „Kohnstein“ nordwestlich von Günserode. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen wurde ein Projekt zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen (NALAP) beantragt, welches mit Mitteln des Freistaates Thüringen und Bundesmittel der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) finanziert wird.

Alle Maßnahmen wurden mit der unteren Naturschutzbehörde, dem TLLLR & ThüringenForst, der Gemeinden Kyffhäuserland als Flächeneigentümer sowie Herr Dr. Pusch, dem Leiter der Naturparke Kyffhäuser & Südharz, abgestimmt.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Natura 2000-Station „Südharz / Kyffhäuser“ unter der 03631/4966478 gern zur Verfügung.