Am 08. November 2024 war es endlich soweit. Unsere Jugendfeuerwehr machte sich voller Vorfreude auf den Weg zum KIEZ-Ferienpark in Straußberg.
Am Freitagnachmittag trafen sich die Kinder mit den Jugendwarten am Feuerwehrhaus. Nachdem alle Taschen und Koffer im Feuerwehrfahrzeug verstaut waren, ging es pünktlich los. Die Fahrt war geprägt von aufgeregten Gesprächen und gespannter Vorfreude, denn viele Kinder hatten dem Ausflug lange entgegengefiebert.
Nach der Ankunft am Ferienpark wurden wir herzlich empfangen und erhielten eine kurze Einweisung. Anschließend bezogen die Kinder das Ferienhaus. Besonders aufregend war die Aufgabe, selbst zu entscheiden, wer in welchem Bett schlafen würde - eine Herausforderung, die die Kinder mit Teamgeist und Rücksicht meisterten. Nachdem alle Koffer ausgepackt und die Zimmer eingerichtet waren, blieb noch etwas Zeit, das Gelände zu erkunden. Einige nutzten die Gelegenheit für ein kleines Fußballspiel, während andere sich einfach umschauten und den ersten Eindruck des Ferienparks genossen.
Zum Abendessen traf sich die Gruppe in der Mensa, wo ein leckeres Buffet auf alle wartete. Gestärkt und gut gelaunt begann danach der erste Programmpunkt. Julia und Alex führten einen Workshop zum Thema Partizipation und Kinderrechte durch. Die Kinder waren von Anfang an begeistert dabei und formulierten eigenständig Gruppenregeln, die sie für das Wochenende aufstellten. Diese Regeln legten die Basis für ein harmonisches Miteinander und wurden von allen akzeptiert.
Am Abend blieb noch etwas Zeit für lockeren Austausch in den Zimmern, bevor es schließlich ins Bett ging - erschöpft, aber voller Vorfreude auf die kommenden Tage.
Am nächsten Morgen begann der Tag nach einem ausgiebigen Frühstück mit einem Besuch des Naturspielplatzes. Dort konnten sich die Kinder austoben und die Umgebung weiter erkunden. Anschließend stand der zweite Workshop auf dem Plan. Unter der Anleitung von Julia und Alex setzten sich die Kinder mit dem Thema Demokratie und Mitbestimmung auseinander. Spielerisch und mit viel Engagement erarbeiteten sie wichtige Grundlagen zum Thema Mitgestaltung und Beteiligung.
Nach dem Workshop ging es direkt weiter mit einer Runde Wikingerschach. Dieses Geschicklichkeitsspiel sorgte für viel Begeisterung, da die Kinder in Teams gegeneinander antraten. Mit jeder umgeworfenen Figur wuchs die Spannung, und lautstarke Anfeuerungsrufe spornten die Spieler zusätzlich an. Das Spiel bot eine tolle Gelegenheit, Strategie, Teamarbeit und Spaß zu verbinden. Die fröhliche Stimmung hielt bis zum Mittagessen an, bei dem sich alle gut stärkten.
Nach dem Mittagessen wartete ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm. Zunächst ging es zur Minigolfanlage, wo die Kinder ihr Geschick und ihre Konzentration unter Beweis stellten. Mit viel Begeisterung versuchten alle, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen ins Loch zu bringen. Es gab viele lustige Momente, und einige Kinder zeigten ungeahnte Talente.
Anschließend stand das Teambike auf dem Programm - ein besonderes Highlight des Tages. In Gruppen von jeweils sieben Personen traten die Kinder gemeinsam in die Pedale und erkundeten per Beinkraft das Gelände. Dabei waren nicht nur Ausdauer, sondern auch Teamgeist und Koordination gefragt. Es wurde viel gelacht, angefeuert und zusammengearbeitet, um das große Rad in Bewegung zu halten.
Der Nachmittag endete mit einem Besuch der Bowlingbahn. Hier konnten die Kinder erneut ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und traten in kleinen Gruppen gegeneinander an. Die Stimmung war ausgelassen, und besonders beeindruckend waren die Strikes, die mit lautem Jubel gefeiert wurden. Doch vor allem stand der gemeinsame Spaß im Vordergrund, und die Kinder motivierten und unterstützten sich gegenseitig.
Am Abend kehrten wir glücklich und müde ins Ferienhaus zurück. Es war ein ereignisreicher Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am Sonntag begann der Tag mit einem gemütlichen Frühstück. Noch einmal saßen alle zusammen, tauschten ihre schönsten Erlebnisse aus und ließen das Wochenende Revue passieren. Die Stimmung war entspannt, aber auch etwas wehmütig, da die Heimreise bevorstand.
Nach dem Frühstück halfen alle tatkräftig beim Aufräumen und Packen der Sachen. Die Kinder sorgten dafür, dass das Ferienhaus ordentlich hinterlassen wurde - eine tolle Teamleistung, die den starken Zusammenhalt der Gruppe unterstrich.
Um 9:30 Uhr wurden wir von der Feuerwehr abgeholt, und die Heimfahrt begann. Im Gepäck hatten wir nicht nur unsere Sachen, sondern auch viele schöne Erinnerungen an ein unvergessliches Wochenende.
Das Wochenende war ein voller Erfolg. Die Kinder haben sich gut verstanden, einander unterstützt und als Gruppe stark zusammengefunden. Die gemeinsame Zeit hat wesentlich zur Stärkung des Teamgeists beigetragen, und eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant.
Ein besonderer Dank gilt dem Feuerwehrverein Hachelbich e.V., der das Wochenende finanziell möglich gemacht hat. Ein großes Dankeschön auch an Maik und Christian, die uns sicher hin und zurückgebracht haben sowie an alle, die dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.