Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 2/2023
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorweihnachtszeit bei den Zappelfröschen

Göllingen. Plätzchen, Gemütlichkeit und Adventskranz: Die Vorweihnachtszeit bietet die wohl besinnlichsten Momente des Jahres. Für die Kleinsten unter uns ist das Spannendste vermutlich der morgendliche Gang zum Adventskalender und das tägliche Entdecken von Süßigkeiten oder kleinen Spielsachen. In Göllingen sind Adventskalender aber auch für die Großen da! Bereits zum dritten Mal organisierte Jessica Knoll den sogenannten „Lebendigen Adventskalender“. Die Idee dahinter: Vom 1. bis zum 24. Dezember schmückt jeden Tag eine Familie ein weihnachtliches Fenster, welches von allen bestaunt werden kann. Manche Gastgeber öffnen ihr Türchen sogar und bieten von Häppchen oder Suppe bis hin zu Glühwein und Bier Kulinarisches an. Der abendliche Spaziergang begeisterte so Jung und Alt. Immer mit dabei ist eine Spendenbox.

„Wir freuen uns sehr, dass die Spenden des diesjährigen lebendigen Adventskalenders unserer Kita zugutekommen. Vielen lieben Dank an alle Göllinger, die ihre Fenster und Türchen geöffnet haben“, freuen sich die großen und kleinen Zappelfrösche der Kindertagesstätte. Ganze 780 Euro konnten durch die Aktion übergeben werden.

Ein weiteres Highlight der Vorweihnachtszeit für die Zappelfrösche war der Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr gemeinsam mit den Göllinger Kirmesfreunden veranstaltet wurde.

Bei Waffeln, Würstchen, Stockbrot und dem einen oder anderen Glühwein kamen die Göllinger ins Gespräch und verbrachten einige ausgelassene Stunden auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Programm der Kinder mit Musiklehrerin Petra Liegner durfte natürlich nicht fehlen. Auch das fast schon zur Tradition gewordene Märchen, das die Eltern präsentierten - in diesem Jahr durften sie in der Handlung von „Rotkäppchen“ glänzen - begeisterte alle Gäste. Als im Anschluss auch noch der Weihnachtsmann mit einem Sack voller Geschenke auftauchte, leuchteten die Kinderaugen noch ein bisschen mehr! Der Dank der Erzieherinnen und Erzieher gilt den Göllinger Kirmesfreunden, die tatkräftig unterstützt haben, allen Eltern, die bei den Vorbereitungen geholfen oder Kuchen mitgebracht haben, sowie der Freiwilligen Feuerwehr, die die Location zur Verfügung stellte! Die großen und kleinen Zappelfrösche freuen sich auch 2023 auf viele Highlights und Veranstaltungen.