Freiwillige Feuerwehr und Feuerwehrverein - Rückblick 2023
Hachelbich: Am 27.01.2024 führten die Feuerwehr Hachelbich und der Feuerwehrverein Hachelbich e. V. die gemeinsame Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 durch. Wehrführer Christian Engel eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den Teilnehmern der Einsatzabteilung und den Vereinsmitgliedern zahlreiche Gäste. Darunter der Ortsteilbürgermeister Geralf Kuchmann, die Ortsbrandmeisterin Julia Noffke-Engel und der Feuerwehrfachberater Alexander Becht.
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr besteht aktuell aus 18 Kräften, die im Jahr 2003 über 51 Ausbildungsveranstaltungen und 44 Einsätze in allen Kategorien der Feuerwehraufgaben geleistet haben. Ergänzend dazu absolvierte die Drohnenstaffel mehr als 20 intensive Übungs- und Ausbildungsmaßnahmen sowie überörtliche Drohnen-Einsätze. Dazu gehören Sondereinsätze bei Hochwasser, Bränden und unterstützende Einsätze für die Polizei. Hierbei erwähnte Engel die zwischenzeitlich etablierte Kooperation der Drohnenteams Kyffhäuserland und Greußen.
Vier Kameraden wurden ausgezeichnet und befördert. Uwe Setzepfand zum Brandmeister, Alexander Kraaß und Maximilian Kühn zum Hauptfeuerwehrmann und Leon Schwarz zum Oberfeuerwehrmann.
In besonderem Maße anerkennend sprach sich Engel über das hohe und freizeitopfernde Engagement aller Einsatzkräfte aus und lobte deren Einsatzbereitschaft und Leistungen. Gleichwohl dankte er auch den Familienangehörigen aller Einsatzkräfte für deren Verständnis und Unterstützung. Er machte in diesem Zusammenhang deutlich, dass nach wie vor in den Feuerwehren personelle und auch Nachwuchssorgen bestehen und dass sich die Feuerwehr Hachelbich über jede am Feuerwehrdienst interessierte Person freue.
Engel lobte die Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Kyffhäuserland und deren hervorragender Unterstützung in allen Belangen des Feuerwehrwesens und im Bereich notwendiger Beschaffungen. Und er dankte ausdrücklich den Angehörigen des Feuerwehrvereins Hachelbich e. V. für deren unermüdliches Unterstützen der Einsatzabteilung und der großzügigen verwaltungstechnischen, organisatorischen und finanziellen Hilfe bei unterschiedlichsten Beschaffungen.
Anschließend berichtete Julia Noffke-Engel in ihrer weiteren Eigenschaft als Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Hachelbich über die Aktivitäten der Florianjünger:innen und sie dankte allen Familien dieser Kinder für deren vielseitige Unterstützungen im Rahmen der besonders wichtigen Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr besteht seit 57 Jahren, aktuell werden 14 Kinder und Jugendliche ausgebildet.
In seinen Grußworten bescheinigte Alexander Becht der Feuerwehr höchstes Ausbildungs- und Leistungsniveau bei allen ihren Tätigkeiten; stets umgesetzt mit absoluter Disziplin und Loyalität.
Im Anschluss führte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Hachelbich e. V., Maik Schubert, durch die Vereinsversammlung. Er erläuterte die im Berichtsjahr 2023 durchgeführten Vereinsaktivitäten in organisatorischer und verwaltungstechnischer Hinsicht. Hierbei dankte er ausdrücklich dem weiteren Vereinsvorstand, Silke Heinrich, Alexander Kraaß sowie Heidi Raabe und berichtete über deren unverzichtbare Unterstützungen bei allen nur erdenklichen Vereinsaufgaben.
Schubert machte deutlich, dass die Anforderungen im Verein jährlich zunehmendes Leistungsniveau mit sich bringen, das von den Vorstandsmitgliedern in ihrer Freizeit zur größten Zufriedenheit aller Beteiligten und den weiteren Vereinsmitgliedern realisiert werde. Hernach berichtete Schubert über mittlerweile 30 Mitglieder und warb ausdrücklich um weitere Mitgliedschaften.
Im Jahr 2023 wurden an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hachelbich eine kostenintensive, besonders hochwertige Drohne nebst erforderlichem Technik-Equipment, ein weiteres Fahrzeug (MZF) mit zusätzlicher Technikergänzung und einheitliche Bekleidung für die Jugendfeuerwehr und vieles mehr übergeben.
Der gesamte Vorstand wurde nach dem umfangreichen Rechenschafts- und Kassenbericht einstimmig entlastet.
Von Michael Exner - D.J. Exe - wurde ein Defibrillator als Spende übergeben.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Helfer und Unterstützer, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass dieser Abend erfolgreich war.
Wehrführer und Vorstand