Am 18. Januar 2024 fand in den Räumlichkeiten der Orangerie im Ortsteil Bendeleben der Infoabend zu Kyffhäuserlands neuen „Lebensretter“ statt.
Sven Oesterheld vom DRK Kyffhäuserkreis demonstrierte den Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators und frischte die Kenntnisse der manuellen Wiederbelebung auf. Bürgermeister Knut Hoffmann, interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Kyffhäuserland schauten ihm dabei über die Schulter. Der Infoabend enthielt auch eine kleine Exkursion zum Standort des Gerätes. Dieses wurde bewusst frei zugänglich am Verwaltungsgebäude der Gemeinde Kyffhäuserland angebracht, damit es jederzeit in lebensbedrohlichen Situationen von jedermann entnommen werden kann.
Mit einer Förderung unterstützte das Land Thüringen seine Kommunen und kreisfreien Städte im vergangen Jahr bei der Anschaffung von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED). Auch die Gemeinde Kyffhäuserland freute sicher über die Zusage einer Förderung.
Der erste Schritt in Sachen „Leben retten“ in Kyffhäuserland ist getan.
Ziel sollte es dennoch sein, in jedem Ort im Kyffhäuserkreis einen AED vorhalten zu können.
Gesundheit ist nicht alles,
aber ohne Gesundheit ist alles nichts.