Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 2/2025
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Kyffhäuserland

Begonnen haben wir 05.11.2024 mit unserer Halloweenparty im Kindergarten. Kleine Gespenster, Skelette und Hexen waren in unserem Haus unterwegs und haben gruselige Stimmung verbreitet. Mit kleinen Spielen, Disco und Nascherei haben wir den Vormittag im Kindergarten verbracht.

Ein Dankeschön an alle Eltern, die uns mit tollen Leckereien, wie Obst und Gemüse, Naschereien, Muffins und Blätterteig-Spinnen unterstützt haben.

Am 14.11.2024 war das Martinifest im Kindergarten. Wir haben es uns zur Tradition gemacht, dass wir immer an dem Tag, an dem Frau Wiegleb in der Kirche von Steinthaleben ist, das Martinifest veranstalten.

Mit einem kleinen Programm, welches die Kinder aufgeführt haben, Kinderpunsch, Glühwein und selbstgebackenen Brezeln von den Kindern, haben wir das „Fest des Teilens“ begonnen.

Um 16.30 Uhr holte uns dann die Feuerwehr ab und wir konnten mit lauter Musik und viel Sicherheit durch die Straßen von Steinthaleben in Richtung Kirche laufen. Dort wartete bereits Frau Wiegleb auf uns und sie übernahm die Kinder mit ihren Eltern in die Kirche und erzählte ihnen die Geschichte von Sankt Martin.

Unser Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr aus Steinthaleben, die sich spontan mit ihrer Hilfe zum Martinsfest angeboten haben. Durch diese Unterstützung ist es allen leichter gefallen, sich auf die Kinder und ihre wunderbar gebastelten Laternen zu konzentrieren.

Ein Renovierungs-Wochenende stand an. Im Zeitraum vom 28.11.2024 - 30.11.2024 haben wir es mit der Hilfe einiger Eltern geschafft, den größten Gruppenraum der Einrichtung zu renovieren, den „Superhelden-Gruppenraum“. Dieser wurde vor ungefähr 15 Jahren das letzte Mal (ebenso in Elternarbeit) renoviert.

Tapeten entfernen, Heizkörper montieren und demontieren, neue Tapeten anbringen, Malerarbeiten sowie weiteren Schallschutz im Raum anbringen, waren Aufgaben, die unsere Eltern mit voller Hingabe und dem Wissen, dass es für ihre Kinder ist, vollbracht. Selbst für die Versorgung hat sich ein Elternhaus angeboten, da die Zeit zur Renovierungsunterstützung nicht gegeben war. Allein dieser Gedanke, dass man daran denkt, Helfer zu versorgen ist eine wertschätzende Geste.

Es war ein herausforderndes Wochenende, mit viel Zeit, Engagement, Geduld und Ausdauer und mit dem Gedanken, dass all dies keine Selbstverständlichkeit ist. Daher gilt unser großer Dank Familie Bode-Hotze, Familie Fischer, Familie Bahn, Familie Linke, Familie Dennis Schmidt und Familie Grüneberg.

Ohne diese Elternhäuser wäre es nicht machbar gewesen den Gruppenraum zu renovieren, neu zu gestalten und für die Kinder eine neue Lern- und Spielumgebung zu schaffen.

Der Nikolaus besuchte uns am 06.12.2024 und hat uns, während des Frühstücks, einfach die Säckchen in die Schuhe gesteckt. Jedes Kind hat eines bekommen und zur Feier des Tages haben wir gemeinsam Plätzchen, in der Kindergartenküche, gebacken haben.

Traditionell haben wir am 07.12.2024 die Dorfweihnachtsfeier von Steinthaleben mit einem kleinen Programm, ganz unter dem Motto „Tauch in die Welt der Märchen ein“, unterstützt und dafür eine Menge Applaus und Leckereien erhalten. Ein großartiges Fest, welches vom Ortsteilrat Steinthaleben organisiert, umgesetzt und für gemütliche Stunden gesorgt wurde.

Zum Abschluss unseres Kindergartenjahres, hat uns der Weihnachtsmann am 16.12.2024 im „Haus der kleinen Füße“ besucht. Das Warten wurde mit kleinen Weihnachtsstationen im Kindergarten überbrückt. In der Küche wurde gebacken, im Atelier wurden Kerzen gebastelt, Ausmalbilder ausgemalt, im Gruppenraum der Kleinsten wurde gespielt und im Gruppenraum der Großen wurden von „Oma Hilit“ Märchen, in gemütlicher Atmosphäre, vorgelesen.

Vor lauter Tun, haben die Kinder nicht mehr an den Weihnachtsmann gedacht und umso mehr erschrockener waren sie, als mit einem Mal die Feuerwehr im Garten des Kindergartens stand.

Die Steinthaleber Feuerwehr brachte uns nämlich den Weihnachtsmann, da der Schlitten von ihm defekt war. Er überreichte den Kindern, für jede Gruppe, ein paar Geschenke. Für die Kleinen gab es einen neuen Puppenwagen und ein kleines Trampolin. Die große Gruppe erhielt eine große Leuchttafel zum Bemalen und Magnettafeln.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei der Steinthaleber Feuerwehr, die es ermöglichten, uns bei dieser Feier, mit ihrem Weihnachtsmann und freiwilligen Helfern, zu unterstützen und natürlich bei Hiltrun Hammer, für ihre Zeit und Hingabe für die Kinder aus dem „Haus der kleinen Füße“.

Die Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten

Steinthaleben „Haus der kleinen Füße“