Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 3/2023
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Höhlentheater

Das Jubiläum „900 Jahre Kaiser Barbarossa“ bildete die Grundlage für die Aktivitäten unseres Vereins im Jahr 2022. Die Besucher unserer Veranstaltungen sollten eine Reise in die Zeit des Mittelalters unternehmen können.

Das begann schon mit der ersten Veranstaltung zu Ostern am 17. und 18. April. Zu einem mittelalterlichen Treiben wurde an die Barbarossahöhle geladen. Die Besucher, vor allem die Kinder, konnten Ostern wie zu Barbarossas Zeiten erleben. Vielfältige Angebote, wie Töpfern Seilern, Schnitzen, Bogenschießen, luden die Kinder zum Mitmachen ein. Am begehrtesten waren die selbstgeschnitzten Pfeifen.

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildete der „Kaiserliche Hoftag“ am 16. Juli. Hier empfing Kaiser Barbarossa seinen Hofstaat. Ein umfangreiches Programm mit mittelalterlichen Tänzen, Schwertleite, mittelalterlicher Musik, Bauchtanz, Informationen über die Kleidung, Kräutern und Tinkturen aus dem Mittealter umrahmte diesen Tag. Den Abschluss bildete die Theateraufführung „Mythos Barbarossa“ in der Barbarossahöhle.

Der Weltkindertag am 20. September wurde für die Kinder zu einem tollen Erlebnis. Kaiser Barbarossa empfing sie zur Audienz. Der Tilledaer Ritterverein hatte sein Ritterlager aufgeschlagen. Die Kinder wurden bei allen organisierten Aktivitäten zum Mitmachen aufgefordert. Sie konnten tanzen, basteln, an kleinen Ritterspielen teilnehmen, sich wahrsagen oder sich vom Rattenfänger über das Gelände führen lassen. Zum Mitmachtheater waren die Kinder in die Barbarossahöhle eingeladen. Hier durften sie gemeinsam mit den Mitgliedern unseres Vereins auf der Bühne das Stück „Mythos Barbarossa“ aufführen. Viele Mädchen und Jungen nutzten die Möglichkeit zum Verkleiden und zum Mitspielen.

Halloween fand in Zusammenhang mit den mystischen Lichterwelten in der Barbarossahöhle statt. Die Zeit des Mittelalters spielte auch hier eine große Rolle.

Vor dem Eingang zur Höhle galt es Mutproben, u. a. Hirschblut zu trinken oder einen geheimnisvollen Tunnel zu durchqueren, zu bestehen. Die Kinder konnten sich von mittelalterlichen Barbieren die Zähne ziehen lassen oder versuchen, einem Häscher zu entkommen. Diese Spiele vertrieben die Zeit bis zum Besuch der mystischen Lichterwelten.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Jahres bildete die traditionelle Mettenschicht am 23. Dezember. Traditionell eröffneten die Kyffhäusermusikanten die Mettenschicht. Die beiden jungen Solisten aus Badra verzauberten mit mittelalterlichen Melodien. Die Mitglieder des Theatervereins führten Szenen aus dem „Falkenburger Ritter“ und über Elisabeth von Thüringen auf. Hierbei spielte Berta von Bendeleben eine besondere Rolle. Die krankheitsbedingt aufgenommene Bergmannspredigt war der perfekte Einstieg für Weihnachten.

Die Mitglieder des Vereins „Höhlentheater Barbarossa e. V.“ bedanken sich bei den Besuchern für ihr Interesse und die rege Teilnahme an den Veranstaltungen.

Höhlentheater Barbarossa e. V.