Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 3/2023
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre RGZV Badra

Besuch im Taubenmuseum 2015 © RGZV Badra

Traditionelles alljährliches Hähnekrähen ©RGZV Badra

Regelmäßige Monatsschau mit Tierbesprechung ©RGZV Badra

Teilnehmer der Jahreshauptversammlung 2022 ©RGZV Badra

Das Jahr 1923 war das Gründungsjahr des RGZ-Vereins Badra, aber nicht der Beginn der organisierten Geflügelzucht in Badra. Einige Gründungsmitglieder des neuen Vereins waren schon nach 1918 im Rassegeflügelzuchtverein in Sondershausen und Umgebung organisiert. Da immer mehr Interessenten aus Badra um Aufnahme im Sondershäuser Verein baten, wurde von diesem angeregt, doch einen eigenen Verein in Badra zu gründen. 13 Mitglieder stellten sich der Verantwortung unter der Leitung des ersten Vorstandes Karl Schuller, Arno Bischof und Richard Messing.

Bereits vor dem Gründungsjahr stellten nachweislich Züchter aus Badra, wie Karl Schweser, Richard Messing und Hugo Koch auf lokalen Schauen aus. Am 24. Januar 1924 fand in Sondershausen eine Geflügelausstellung statt, aus der sämtliche Züchter aus Badra ausstellten. Für die Gesamtleistung erhielt der Verein das Siegerband. Einige Mitglieder konnten hier zusätzlich noch mit dem Siegerband mit silberner Quaste ausgezeichnet werden.

Schon 1925 beschickten Karl Schweser und Hugo Koch eine Ausstellung in Hannover. Ab 1931 wurde das erste Protokollbuch eingeführt. Leider ist es noch verschollen.

In den 30er Jahren wurden sehr viele Unternehmungen auch mit den Nachbarvereinen organisiert. Auch die hiesigen Erntedankfeste, in dieser Zeit, waren ohne dem Rassegeflügelverein mit eigenem Festwagen undenkbar.

1937 wurde dann schon politisch in die Arbeit der Vereine eingegriffen. Ab diesem Jahr war die Reichsfachgruppe Ausstellungsgeflügelzüchter in die Landesfachgruppen und diese in Kreisfachgruppen unterteilt. So nahm das Urteil seinen Lauf. Die meisten Mitglieder wurden in den verheerenden Krieg eingezogen und Zuchtmaterial ging verloren. Nach diesem sinnlosen und furchtbaren Unheil hatten einige der Zuchtfreunde leider nicht das Glück nach Hause zurückzukehren. Dann verhängten die Alliierten bis 1949 noch ein generelles Versammlungsverbot. Wie sollte das je wieder in Gang kommen?

Am 07. März 1949 wurde auf allgemeinen Wunsch der alten Vereinsmitglieder die erste Versammlung einberufen. Neuanmeldungen kamen hinzu, sodass der Verein wieder einen Mitgliederstand von 18 Züchtern erreichte. Als erster Vorstand amtierten Arno Bischof, Hugo Koch und Oskar Dienemann. Besonders zu erwähnen ist, dass das Bedürfnis bestand, eine Zuchtgemeinschaft bzw. Arbeitsgemeinschaft Kyffhäuser mit den Geflügelvereinen „Goldene Aue“-Dörfer ins Leben zu rufen. Es kann nicht wiedergegeben werden, was in dieser Zeit für schöne Ausstellungen und Züchtertreffen veranstaltet und erlebt wurden.

Die erste Ausstellung nach dem Krieg in Badra wurde am 12. Und 13. Dezember 1953 auf dem Gemeindesaal, unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden Hugo Koch, veranstaltet. Es war ein großer Erfolg.

Regelmäßig fanden auch in der Aufbauzucht Züchtertreffen und Zuchtgemeinschaftsabende, mit benachbarten Vereinen in Badra statt. Um Beispiel waren am 15.04.1954 bei einem solchen Zusammentreffen die Vereine aus Kelbra, Berga, Roßla, Rottleberode, Uftrungen, Görsbach, Auleben sowie Zuchtfreunde aus Nordhausen und Sondershausen anwesend. Die Begeisterung nahm zu. Das spiegelt sich auch in der belegten Mitgliederzahl von 35, der RGZV Badra, belegt durch Foto zu Himmelfahrt 1955 wieder.

1957 wurden bereits die erfolgreichen und treuen Zuchtfreunde Arno Bischof, Walter Benkenstein, Hugo Bischof, Arno Koch, Kurt Krause und Hugo Koch I von offizieller Seite mit silbernen und bronzenen Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet.

Verzweifelt versuchte unser Züchterfreund Hugo Koch den Abwärtstrend der Rassegeflügelzucht in der Zeit der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft auf dem Lande entgegenzuwirken. Von 1966-67 brachte er es fertig, 9 Jugendliche in einer Jugendgruppe zu begeistern.

Vereine durften nicht mehr Vereine sein, sondern mussten sich unter dem Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter in Sparten umbenennen. Dann aber konnte der Initiator der Jugendgruppe aus Altersgründen nicht mehr und die Sparte ruhte. 3 der Jugendlichen schlossen sich der Sparte Sondershausen an. Erst 1974 entschlossen sich 28 Geflügelzuchtbegeisterte in Badra die „Vereinsarbeit“ wieder in Gang zu setzen. Es kam zur Widerbelebungsversammlung unter den Augen hiesigen Bürgermeisters. Nach kurzer Amtszeit des Vorsitzes von Willi Riese, übernahm unser Zuchtfreund Hilmar Müller dieses Amt.

1977 wurde am 3.-4. Dezember wieder eine Ortsschau in Badra veranstaltet. Die Zuchtfreunde, die zwischenzeitlich in Sondershausen organisiert waren, kamen wieder zurück. 1978 und 1979 stellten schon wieder zwei Zuchtfreunde aus Badra auf der DDR-offenen Kropftaubenausstellung in Leipzig erfolgreich aus. Die nächste vom RGZV Badra veranstaltete Ortsschau in Badra fand schon erfolgreich 1979 statt.

Auch auf Großschauen wie 1988 und 1989 auf den Junggeflügel-, Lehr- und Leistungsschauen in Erfurt stellten Vertreter aus unserem Verein aus. Die Orts- und Kreisschauen wurden in den 1980er Jahren ebenso rege bestückt.

Nach der Neuordnung 1990 ging es ohne größere Probleme weiter. Es mussten neue Statuten erstellt werden, Vorstände und Namen sind notariell beglaubigt worden, um in gerichtliche Vereinsregister eingetragen zu werden. Das war alles mit finanziellen Mitteln verbunden, aber man nahm es hin. In den folgenden Jahren wurde intensiv ausgestellt, so z.B. zur Kreisschau 1994 in Großfurra, stellten 9 Züchter 9 verschiedene Rassen aus.

Neben Ausstellungen werden bis heute auch jährlich Hähnekrähwettkämpfe veranstaltet, an denen viele Züchter aus den umliegenden Orten teilnehmen. Bei Kaffee und Kuchen, Bratgut und kalten Getränken werden so auch immer wieder Zuschauer und Interessierte angezogen.

Nach der Gründung der Verwaltungsgemeinschaft „Kyffhäuser“ wurden 1995 Gemeindeverbandsschauen in den Gemeinden Seega, Badra, Steinthaleben und Rottleben abgehalten. 1997 stellten Badraer Züchter 89 Tier auf einer solchen Schau aus. Es wurden von 1995 bis 2004 zehn Gemeindeverbandsschauen in unterschiedlichen Orten durchgeführt.

2001 erhielten 4 verdiente Züchter unseres Vereins die „silberne Ehrennadel des BDRG“, mit Namen Dieter Mienert, der viele Jahre den Vorsitz innehatte, Manfred Schön, der ebenfalls ein ehemaliger Vorsitzender, Werner Messing und Ortwin Ermisch.

Ab 2011 kam mit dem neuen Vorsitzenden Detlef Preiß, noch einmal ein merklicher Schub in das Vereinsleben. Gemeinsame Ausflüge in das Geflügelmuseum nach Virnau, Taubenmuseum Nürnberg, Thüringer Geflügelpark Möhra, Fasanerie Erfurt, Taubenmarkt Naumburg und natürlich Besuche auf Großschauen wie Erfurt und Leipzig, brachten viel Leben in unseren Verein. Da auch der Wille und die Qualität unserer Tiere es zuließ, wann immer es geht, auszustellen, wurde 2013 beschlossen, künftig eine Vereinsmeisterschaft mit Wanderpokal durchzuführen. Ab der Schausaison 2014/15 ging es los und wir kürten jedes Jahr einen Vereinsmeister.

3 unserer Zuchtfreunde sind in 4 Sondervereinen organisiert, in denen regelmäßig an Gruppenschauen teilgenommen wird. Auch Großschauen werden regelmäßig beschickt, wie LV-Schauen, Bundesschauen und der Lipsia in Leipzig sowie Sondershausen und der besagten Sondervereine.

Am 24. Juni 2017 richtete der RGZV Badra das Kreiszüchtertreffen in Badra aus. Die gelungene Veranstaltung bekam große Resonanz. Der Jährlich stattfindende Landeszüchtertag wird von einer Vereinsdelegation regelmäßig besucht. Am 22.-23.12.2018 organisierte unser Verein anlässlich des 95. Vereinsjubiläums, eine Ortsschau auf dem Gemeindesaal. Die Beteiligung war großartig, ebenso die Beurteilung durch alle Aussteller. Rechtzeitig zur Eröffnung ist auch die neu erstellte Vereinsfahne da und kann vorgestellt werden. Sie wurde 2019 zum Landesverband in Seebach beim Fahneneinmarsch zum ersten Mal präsentiert. Immer wieder ein erhebendes Gefühl.

Eine Jugendliche aus unseren Reihen errang 2013 und 2014 den Jugendkreismeistertitel bei Tauben. 2011, 2015 und 2017 wird einer unserer Zuchtfreunde Kreismeister bei den Tauben. 2019 wurden die ehemaligen Vorsitzenden Hilmar Müller mit der silbernen Ehrennadel des BDRG und Dieter Mienert, mit der goldenen Ehrennadel des BDRG ausgezeichnet.

Um die Verbundenheit in der Rassegeflügelzucht in Badra zu optimieren, sind nun auch noch Vereinsabzeichen und Vereinsehrenabzeichen in Silber und Gold angeschafft worden, die zu besonderen Anlässen vergeben werden sollen.

Über den Kreisverband wurden die Zuchtfreunde Günther Benkenstein und Harald Bohnert 2019 mit der silbernen Ehrenspange des Thüringer Landesverbandes bedacht.

Leider haben Vereine solcher Art keine Lobby. Es ist alles möglich, aber man muss richtig kämpfen, sonst steht man auf verlorenen Posten. Es ist schon schwer, alle Interessierten bei der Stange zu halten. Wenn man dann noch mit Seuchen wie Vogelgrippe und der Corona-Pandemie kämpfen muss und es wieder nur Verbote hagelt, ist es schon schwer zu verdauen. Die erste Versammlung, die der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, war die im März 2020, dann im Juli nochmal 4 Monate offen, anschließend wieder nicht. Jegliche Veranstaltungen wurden abgesagt, Keine Ausstellungen, nichts. Erst im August 2021 konnten wieder Versammlungen abgehalten werden. Im November schon wieder die ersten Ausstellungsabsagen. In der ersten genehmigten Monatsversammlung am 25. Februar 2022 sind die Zuchtfreunde Jürgen Müller und Jürgen Bernsdorf für ihre Bemühungen in der Geflügelzucht mit der, bereits im vergangen Jahr vom LV ausgegebenen silbernen Ehrenspange des Thüringer Landesverbandes gewürdigt worden. Für das Jahr 2022sind nun noch zwei weitere Zuchtfreunde aus unserem Verein mit der silbernen Ehrenspange auf dem Landesverbandstag in Gera für ihre langjährige verdiente Arbeit im Verein ausgezeichnet worden.

Nichtdestotrotz, wir planten bereits 2021 unserer 100 jähriges Vereinsjubiläum 2023 mit einer Jubiläums- und Kreisverbandschau mit Beteiligung der Gruppe Thüringen, des Clubs der Brünner Kröpferzüchter von 1910 in Badra. Es soll ein großes Fest werden, zu der auch unsere Vereinschronik, die mittlerweile schon 3 Ordner füllt, wieder einmal vorgestellt werden soll. Dafür sind wir immer auf der Suche nach Details und Belegen aus den vergangen 100 Jahren unserer Vereinsgeschichte zu finden.

2021 hatten wir einen Mitgliederbestand von 12 Züchtern, sehen aber leider kaum eine Möglichkeit an junge Leute oder generell an Interessierte heranzukommen, um die Züchtermannschaft eventuell zu vergrößern beziehungsweise zu stabilisieren.

Jedes Mitglied, welches auf irgendeine Art von uns geht, ist ein herber Verlust. Es ist schade, dass sich kaum junge Jugendliche für dieses hübsche Hobby interessieren. Um unseren Verein und dessen Inhalte auch nach außen zu tragen, schafften wir einen Schaukasten an, der im Zentrum unseres Ortes aufgestellt ist. Hierin werden regelmäßig Neuigkeiten aus dem Vereinsleben und unserer Zucht für jedermann sichtbar ausgehangen.

Am 12. Juni 2022 ist nach 2-jähriger Abstinenz wieder ein Hähnekrähen in Badra mit großer Resonanz veranstaltet worden. Auch aus Anlass des 825. Geburtstages unseres Dorfes haben wir im September unseren Beitrag zu den Feierlichkeiten geleistet. Wir zeigten unsere Rassen zu Beginn des Festumzuges in einer Reihe Schaukäfige allen anwesenden Gästen. Am besagten Festumzug nahmen alle Vereinsmitglieder mit Vereinsfahne teil.

Und wenn es noch so schwer sein mag, das Feiern lassen wir uns nicht nehmen, denn am 19. November 2022 wurde unsere Jahreshauptversammlung mit gemütlichen Beisammensein, samt unserer Frauen, durchgeführt. Das verbindet und schweißt zusammen. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass vielleicht in einer unserer monatlich stattfindenden Vereinsversammlungen ein neuer Freund der Geflügelzucht erscheint, um mit uns diese schöne Freizeitbeschäftigung zu teilen. Und den Verein zu erhalten. Vor allem aber brauchen wir viel Schaffenskraft, Gesundheit und weiterhin Freude an unserem schönen Hobby!

H. Bohnert

Vorsitzender RGZV Badra