Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 5/2023
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landschaftspflegemaßnahme Steinthaleben Rottleben

Magerrasen im Keltertal bei Steinthaleben nach der Entbuschung (Bildautor: Tobias Ehrhardt)

Streuobstwiese bei Rottleben nach den Pflegemaßnahmen (Bildautor: Tobias Ehrhardt)

Die Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser setzte zur Unterstützung der Landschaftspflege in der Gemeinde Kyffhäuserland von Oktober 2022 bis März 2023 zwei Projekte erfolgreich um. Zum einen wurden 0,93 Hektar eines Magerrasens im Keltertal bei Steinthaleben durch die Rodung von Gebüschen gepflegt. Zum anderen wurde eine 0,57 Hektar große Streuobstwiese bei Rottleben durch Erhaltungsschnitt und Nachpflanzung von Obstbäumen aufgewertet.

Die Pflege der Streuobstwiese bei Rottleben fördert den Erhalt von alten Obstbäumen, deren Stämme zahlreiche Höhlen und Risse besitzen, welche vielen Tieren als Bruthöhle und Rückzugsort dienen. So profitieren z.B. Grünspecht und Hornisse davon. Außerdem werden viele alte, regionale Obstsorten bewahrt. Mit dem Erhaltungsschnitt wird die Gefahr verringert, dass Äste abbrechen und Stämme auseinanderbrechen. So kann auch die extensive Nutzung des darunterliegenden Grünlandes weiterhin erfolgen. Durch die Pflege des Magerrasens im Keltertal bei Steinthaleben wird ebenfalls die extensive Grünlandnutzung gefördert. So bleiben halboffene, strukturreiche Landschaften erhalten. Auf der Projektfläche profitieren davon die stark gefährdeten Vogelarten Braunkehlchen und Raubwürger.

Die Natura 2000-Station unterstützte die Flächeneigentümer bei der Beantragung von Fördermitteln zur Umsetzung der aufwendigen Pflegemaßnahmen. Die Projekte wurden über das Programm zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen (NALAP) umgesetzt und mit Mitteln des Freistaates Thüringen und Bundesmittel der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) finanziert. Die praktischen Arbeiten wurden von der Firma Landschaftsbau Sören Haselhuhn und Lothar Hörning Gartenbau / Landschaftspflege ausgeführt.

Pressekontakt:

Landschaftspflegeverband Südharz / Kyffhäuser e.V. als Träger der gleichnamigen Natura 2000-Station

Telefon: 03631 4966478

Mail: info@lpv-shkyf.de

Webseite: www.lpv-shkyf.de