Streuobstwiese am Weinberg bei Bendeleben (Bildautor: Tobias Ehrhardt)
Ein Wendehals auf einem Rosen-Gebüsch (Bildautor: Rolf Schiffler)
Ein Graben als Lebensraum für die Helm-Azurjungfer bei Rottleben (Bildautor: Tobias Ehrhardt)
Die Natura 2000-Station „Südharz/Kyffhäuser“ betreute in den Monaten Januar bis April 2023 ein wichtiges Projekt zum langfristigen Erhalt eines 13,6 ha großen Lebensraumkomplexes am Weinberg Bendeleben. Im Rahmen von Entbuschungsmaßnahmen wurden durch die Entnahme von Pioniergehölzen und Sträuchern auf einer Fläche von 2,6 Hektar wertvolle Halbtrockenrasen gepflegt und sowie Obstbäume der Streuobstwiesen freigestellt. Pflanzenarten wie zum Beispiel der Wiesen-Goldstern und der Fransen-Enzian sind Nutznießer des gepflegten Halbtrockenrasens, höhlenbrütende Vögel wie Wendehals und Grünspecht profitieren vom Erhalt der alten Obstbäume. Im Anschluss an das Projekt wird eine Beweidung durch einen ortansässigen, tierhaltenden Betrieb die Pflege der Projektfläche sicherstellen. Weiterhin ist geplant, im Herbst 2023 ein Folgeprojekt für den Erhaltungsschnitt an den gut 650 Obstbäumen zu beantragen.
Von November 2022 bis Mai 2023 betreute die Natura 2000-Station die Pflege zur Biotop-Aufwertung an zwei Gräben nahe der Barbarossa-Höhle bei Rottleben. Hier wurde ein Laichhabitat für die vom Aussterben bedrohte Kreuzkröte geschaffen. Außerdem werteten eine Schilfmahd und die anschließende Bepflanzung mit Brunnenkresse den Lebensraum der gefährdeten Kleinlibelle Helm-Azurjungfer an einem anderen Graben auf. Diese Libellenart benötigt besonnte Gräben mit wintergrünen Wasserpflanzen zur Eiablage und Entwicklung ihrer Larven.
Die Projekte wurden über das Programm zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen (NALAP) umgesetzt und mit Mitteln des Freistaates Thüringen und Bundesmittel der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) finanziert. Die praktischen Arbeiten wurden von der Firma Gebhardt Garten- und Landschaftsbau ausgeführt.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Team der Natura 2000-Station „Südharz / Kyffhäuser“ unter der 03631 4966478 oder per Mail an info@lpv-shkyf.de.