Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 8/2023
Gemeinde Kyffhäuserland
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuckertütenfest im Kindergarten Kleine Füße

Es ist kaum zu glauben, aber wahr - ein Jahr ist schon wieder vergangen und unser Zuckertütenfest wurde am 14. Juli 2023 groß gefeiert.

Wie jedes Jahr ist es uns wichtig, den Kindern einen unvergesslichen Tag mit vielen bunten Erlebnissen zu bescheren.

So starteten wir am frühen Morgen mit einem leckeren Frühstück, Musik, Seifenblasen und Spaß mit der Hüpfburg im Kindergarten. Gegen 10 Uhr wurde es mit einmal sehr laut vor dem Gartentor und ein Traktor mit Kremser hielt direkt vor dem Kindergarten an. Was für eine Aufregung, fragende Augen und glückliche Kinder. Alle Kinder aus dem Kindergarten durften nun eine große Runde mit dem alten „Russen“ und Kremser durch Steinthaleben fahren. Nur die Zuckertüten fehlten noch, wo sie nur waren? Auch die Erzieherinnen hatten keine Antwort auf die Frage und haben die Kinder um Geduld gebeten, was natürlich allen sehr schwergefallen ist.

Nach einer kurzen Auszeit von all den Erlebnissen am Vormittag, stieg die Feier ab 15 Uhr mit vielen eingeladenen Gästen. Ein kleines Programm, welches die Kinder selbst zusammengestellt und ausgesucht haben, wurde begonnen. Das Thema ist auf die aktuellen Projekte aus dem „Haus der kleinen Füße“ abgestimmt - „DU MIT MIR, ICH MIT DIR, DASS SIND WIR!“ Denn Gefühle, Gemeinschaft, Freundschaft und der Zusammenhalt sind Themen, die uns seit ein paar Wochen begleiten. Hierbei unterstützt uns „Das kleine WIR“. Ein grünes Monster, was in jedem Herzen wohnt. So wurden Lieder gesungen, Tänze getanzt und Gedichte vorgetragen. Es gab großen Applaus vom Publikum an unsere Kinder.

Kaffee, Kuchen, die Zuckertütentorte und Slush Eis durften natürlich nicht fehlen. So konnte die Wartezeit auf die Zuckertüten und weiteren Überraschungen verkürzt und versüßt werden.

Nur irgendwie hat eines noch gefehlt! Es kam jedes Jahr die Zuckertütenfee, nur dieses Jahr hat sie sehr lang auf sich warten lassen. Komisch, dachten sich die Kinder, Gäste und Erzieherinnen. Als ob das alles nicht schon merkwürdig genug war, kam Dachdeckermeister Mario Stefan nun auch noch mit seinem Kran ans Tor des Kindergartens gefahren und hob eine große gelbe Tonne in die Luft. Nun war die ganze Aufmerksamkeit bei ihm und alle Kinder rätselten, was das jetzt werden sollte, denn bestellt hat niemand etwas.

Nachdem die Tonne über den Zaun abgeladen wurde, konnte man viele lächelnde Kinder sehen, es waren tatsächlich die kleinen Zuckertüten darin versteckt. Herr Stefan war im Dienst der Zuckerütenfee unterwegs.

Aber halt - da fehlen noch vier Schultüten! Ausgerechnet die von unseren Vorschülern aus Steinthaleben! Das durfte nicht sein, nicht an so einem besonderen Tag. Man kann sich vorstellen, wie traurig sie gewesen sind. Was konnte man denn nur tun, damit auch diese vier Kinder wieder glücklich sind?

Ganz einfach: Es kommt ein großer roter LKW, mit lauten Hupen, vielen Lichtern und dem „Kleinen WIR“ darin, an den Kindergarten gefahren! Genau diese beiden “Dinge“ ergeben die perfekte Mischung für eine Überraschung an die vier Vorschulkinder.

Nun gab es auch für Paul, Thea, Josefine und Collin Levi eine große Zuckertüte. Das kleine grüne Monster und der LKW-Fahrer Heiko überreichten ihnen ihre eigene Schultüte mit passendem Lieferschein.

Alle Kinder aus dem „Haus der kleinen Füße“ waren zufrieden und durften nun noch eine Runde mit dem LKW mitfahren. Ein Erlebnis für Groß und Klein.

Der Tag verging so schnell, dass es nach dem Grillen nicht lange dauerte und die traditionelle Nachtwanderung startete. Die Kinder durften natürlich im Kindergarten übernachten und einige waren so mutig und haben die Nacht auch dort verbracht. Gegen 24 Uhr waren die Augen geschlossen und die Lichter ausgeschalten.

Wir denken, dass wir sagen können, dass dieser Tag ein voller Erfolg für alle Beteiligten war.

Es gibt Menschen im Leben vom „Haus der kleinen Füße“, die, ohne zu zögern, ohne nachzufragen, mit vollem Herzblut ein solches Fest der Kinder unterstützen, dabei sind und tatkräftig begleiten.

Angefangen beim Aufbau, Dekorieren, Kuchen backen, Salate zubereiten bis zur Umsetzung des Festes sind zahlreiche Hände eine große Hilfe.

So können wir uns nur noch einmal recht herzlich bei allen Helfern, Eltern, dem Ortsteilrat, den Kirmesburschen, dem Dachdeckermeister Mario Stefan, der Landfleischerei Bullin, der Göllinger Landfleischerei Siegling, dem engagierten LKW - Fahrer Heiko und bei allen Vorschuleltern für die schönen Tipi Zelte bedanken.

Danke, dass ihr unseren Kindern einen fantastischen Tag beschert, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und Kinderwünsche erfüllt habt.

Wir wünschen unseren ABC - Schützen Paul, Josefine, Collin Levi und Thea einen guten Start in ihren neuen und aufregenden Lebensabschnitt. Seid mutig, stark und denkt immer an das „Kleines WIR“ in eurem Herzen.

Eure Erzieherinnen aus dem Kindergarten Steinthaleben

„Haus der kleinen Füße“