Titel Logo
Das Heimatblatt
Ausgabe 8/2024
Aus Vereinen und Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Einrichtungen

Der Suhler Blutspendedienst wird auf einer Grundfläche von etwa 2000 Quadratmetern um den Neubau eines zweistöckigen Multifunktionsgebäudes mit Carport erweitert.

Dieser bedeutsame Moment im 60. Jahr des Bestehens wurde am Donnerstag, 23.05.2024 mit einer feierlichen Grundsteinlegung direkt auf dem Baustellengelände begangen.

Zahlreiche Vertreter: innen aus Wirtschaft und Politik waren anwesend. Suhls Oberbürgermeister André Knapp, Geschäftsführung und Aufsichtsrat des Blutspende-dienstes legten den Grundstein. Das Versenken einer Zeitkapsel am Standort des zukünftigen Gebäudes war der Start der ersten offiziellen Bauetappe.

Für zirka 100 Mitarbeiter: innen insbesondere der Mobilen Teams, die täglich bis zu acht Außentermine der Mobile Blutspende absichern, werden sich mit dem Erweiterungsbau die Arbeitsbedingungen am Standort Suhl nachhaltig verbessern.

Der Suhler Blutspendedienst beschäftigt heute rund 270 Mitarbeiter: innen. Der Stammsitz auf dem Suhler Döllberg wurde 1963 ursprünglich für 80 Mitarbeiter: innen konzipiert und stößt bereits seit langem an seine Kapazitätsgrenzen. Best mögliche Arbeitsbedingungen sind eine entscheidende Voraussetzung, um Personal zu binden, dem Fachkräftemangel zu begegnen und neue Mitarbeiter: innen zu gewinnen. Denn auch der Suhler Blutspendedienst sucht dringend Medizinisches Fachpersonal, speziell für die Blutentnahme.

Kontakt:

Institut für Transfusionsmedizin Suhl Gemeinnützige GmbH

Albert-Schweitzer-Straße 15, 98527 Suhl

Susanne Brunne

Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation

Telefon 03681 373-170